Schnittpunkt Gerade mit einem Dreieck

Neue Frage »

BTKA Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Gerade mit einem Dreieck
Meine Frage:
Hallo zusammen

Gegeben sei ein Dreieck durch die Punkte
A= 0 \\ 0 \\ 0 B=1 \\ 0 \\ 1 C= 0 \\ 1 \\ 2

Hat die Gerade durch die Punkte D= 1 \\ 1 \\ 1 und E= 2 \\ 2 \\ -4 einen Schnittpunkt mit dem Dreieck? Falls ja, welchen? Falls ein, beschreiben sie die Lage der Geraden.

Meine Ideen:
Ok. Ich bin nun hergegangen und habe erstmal den Startpunkt der Geraden sowie den Vektor der Geradengleichung aufgestellt. also Punkt E-D. r=E-D \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ -5 \end{pmatrix}

Gerade x= 1 \\ 1 \\ 1 + lambda * 1 \\ 1 \\ -5

Dem folgt die Ebenengleichung

x=r+lambda *c + müh * b

c= 1\\ 0 \\ 1 b= 0 \\ 1 \\ 2


Das alles eingesetzt und gleichgesetzt, so dass ich einen Schnittpunkt falls vorhanden erhalte.

Kommt bei mit aber nur quatsch raus. Ergebnis soll sein 1=5 was heißen soll das die Gerade parallel liegt.

Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in deinen Angaben keine Fehler sind, dann schneiden sich die Gerade und die Ebene im Punkt



Jetzt wäre noch zu untersuchen, ob im Innern des Dreiecks liegt.
BTKA Auf diesen Beitrag antworten »

Mh. Wie kommst du da drauf?

Also wenn ich die Geradengleichung und die Ebengleichung gleichsetzte habe ich ja.

(1 // 1 // 1) * lambda * (1 // 1 // -5) = (1 // 1 // -5) + lambda * (1//0//2) + müh * (1//0//1)

Das habe ich nun alles ausmultipliziert und nebeneinander geschrieben. So dass folgendes entsteht.

1+lambda = 1 + müh
1+lambda = 1 + lambda
1- 5*lambda = -5 + 2*lambda + müh
___________________________________
+

3 - 3*lambda= -3 + 3*lambda + 2müh

-> 0=2müh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BTKA
(1 // 1 // 1) * lambda * (1 // 1 // -5) = (1 // 1 // -5) + lambda * (1//0//2) + müh * (1//0//1)


DENKFEHLER!

Die Parameter für Gerade und Ebene dürfen nicht denselben Bezeichner haben. Nenne den Geradenparameter um, z.B. .

Und - bitte, bitte! - nicht "müh" sagen. Das klingt nach einer Kuh mit Sprachfehler. Schreibe my oder .
BTKA Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe ok. Habe auch noch einen Schreibfehler entdeckt. Der startpunkt der Ebene ist nicht (1 // 1 // -5) sondern es sollte ja schon Punkt A sein. Also (0//0//0).

Ok also nochmal.

Geraden- Ebenegleichung

(1//1//1)+ lambda * (1//1//-5) = (0//0//0) + r * (1//0//1) + s * (0//1//2)

1 + lambda = 0 + r
1 + lambda = 0 + s
1 - 5*lambda = 0 + r + 2*s
____________________________
+

3 - 3*lambda = 2*r + 2*s
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es bietet sich hier an, die erste Gleichung nach und die zweite nach aufzulösen und beide in die dritte Gleichung einzusetzen.
 
 
BTKA Auf diesen Beitrag antworten »

Achso natürlich... löl^^

Oki. Nun habe ich für lambda 1/4 rausbekommen

Das nun eingesetzt in die geradengleichung und als Schnittpunkt ergibt sich

(5/4 // 5/4 // -1/4)

Warum hast du denn da was anderes raus? Wegen dem anderen Startpunkt anfangs?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht, weil ich -1/4 herausbekommen habe. Augenzwinkern
BTKA Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön :>
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »