Lotto 6 aus 49 bei 12 Tipps

Neue Frage »

Sonjaa_sa Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto 6 aus 49 bei 12 Tipps
hallo,
ich habe eine Verständnisfrage.
Und zwar soll ich die Wahrscheinlichkeit den "Jackpott" zu knacken beim Lotto, also alle 6 mit Superzahl ausrechnen bei 12 Tippmöglichkeiten.
Ich habe zuerst mal die Wahrscheinlichkeit (6über6)/(49über6) * (1/10) gerechnet und muss ich das nun noch mit 12 multiplizieren?
Lg, Sonja.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also, dass durch das Ausfüllen von 12 Scheinen sich die Gewinnwahrscheinlichkeit verzwölffacht.

Kleines Gedankenspiel:
Wenn man 1400 Millionen Scheine ausfüllen würde, hätte man dann eine Chance von über 100% zu gewinnen?
Nein, sogar dann kann man noch verlieren.


Du musst über das Gegenereignis gehen:
Den Jackpot mit einem der 12 Scheine zu knacken bedeutet "Nicht mit keinem der 12 Scheine 6 richtige zu haben."

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der 12 Scheine den Jackpot knackt?
Sonja_A Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gegenereignis von dem, das ich schon gerechnet habe?
Also 1- (6über6)/(49über6)*(1/10)?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Würde bedeuten bei einem ausgefüllten Feld nicht den Jackpot zu knacken.
Sonja__a Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meine ich ja, dass ich nicht weiß, wie ich die 12 noch mit ins Spiel nehmen kann.. Tschuldigung! Ich wills wirklich verstehen^^
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Wahrscheinlichkeit zweimal hintereinander eine 6 zu Würfeln mit einem normalen Würfel?
 
 
sonjaa Auf diesen Beitrag antworten »

1/6 mal 1/6= 1/36
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Wahrscheinlichkeit zweimal hintereinander keine 6 zu Würfeln?

Wie ist sie für 12-mal hintereinander keine 6?


Und wie ist dann die Wahrscheinlichkeit für 12-mal hintereinander keinen Jackpot?
Sonja_a_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Wie ist die Wahrscheinlichkeit zweimal hintereinander keine 6 zu Würfeln?

1-(1/36)

Zitat:
Original von Zellerli
Wie ist sie für 12-mal hintereinander keine 6?

1-((1/6)^12)


Zitat:
Original von Zellerli
Und wie ist dann die Wahrscheinlichkeit für 12-mal hintereinander keinen Jackpot?

1-((6über6)/(49über6)*1/10)^12) ?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1-(1/36)


Nein, wie kommst du darauf?

Das ist die Wahrscheinlichkeit nicht zweimal eine 6 zu Würfeln.
Ich habe gefragt nach zweimal hintereinander eine Nicht-6.
sonjaa Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaub ich geb auf^^ Ich würde nur noch auf die Möglichkeit kommen 5/6*5/6, 2 mal hintereinander eine Nicht-6 zu würfeln.
Vielen Dank überhaupt für die Mühe!
Lg.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Du meinst also, dass durch das Ausfüllen von 12 Scheinen sich die Gewinnwahrscheinlichkeit verzwölffacht.

Kleines Gedankenspiel:
Wenn man 1400 Millionen Scheine ausfüllen würde, hätte man dann eine Chance von über 100% zu gewinnen?
Nein, sogar dann kann man noch verlieren.


Du musst über das Gegenereignis gehen:

Nicht unbedingt! Das hängt davon ab, ob man die Scheine rein zufällig ausfüllt oder systematisch. Füllt man zufällig aus, kann es passieren, dass man eine Tippreihe mehrfach ankreuzt. Deshalb muss man dann über das Gegenereignis gehen. Füllt man systematisch aus, kann man bei 12 Tippreihen dafür sorgen, dass alle unterschiedlich sind. Und dann ist die simple Multiplikation mit 12 vollkommen richtig.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist korrekt. Es macht auch Sinn nicht zweimal die gleiche Kombination anzukreuzen (daran habe ich auch schon gedacht, hätte das aber erst nachher abgehandelt).

Aber es ist in der Tat sinnvoller, das vorher zu klären. Mir war auch nicht klar, dass die Lösung dafür ja einfach die Multiplikation ist (was man sich leicht vor Augen führen kann, dass das systematische Ausfüllen von 1400 Millionen Tippreihen garantiert zum Jackpot führen muss). Danke für deinen Hinweis! smile


@sonjaa:
Richtig, es ist

Und die stehen für die Wahrscheinlichkeit keine 6 zu Würfeln. Das Ereignis soll 2mal hintereinander eintreten.
Wie sieht es aus, wenn es 12mal hintereinander eintreten soll?

Und wie sieht es aus, wenn du statt , also "keine 6" nun "keinen Jackpot" einsetzt?

Dann hast du die Wahrscheinlichkeit für 12mal hintereinander keinen Jackpot.
Das ist, was nicht passieren soll (also die Gegenwahrscheinlichkeit).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »