Ordnung einer Gruppe (sprachliche Interpretation)

Neue Frage »

WieWarDasDochGleich Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung einer Gruppe (sprachliche Interpretation)
Hi,

ich hab (wieder) angefangen weiter zu studieren und muss feststellen, dass ich verlernt hab, wie man mathisch liest :o.

Mir gehts um folgendes Beispiel, wie wird das noch mal gelesen, bzw. was sagt das aus?

ord(H) | ord(G)

Ordnung war die Anzahl der Elemente in eienr Gruppe (diskret)? Was sagt der vertikale Balken aus?

⟨g⟩:={g^x |x element Z}

g^x, mit x einer Zahl aus dem Zahlenraum der ganzen Zahl ergibt (g). Was sagt das g in den Klammern aus? Ist das einfach nur ne Variable die das Ergebnis aufnimmt oder steht das geklammere für eine Eigenschaft?

Was bedeutet Z_q -> G? Die Zahl q aus dem Zahlenraum der gesamten Zahlen lässt sich auf die endliche Gruppe G abbilden?
Wenn ich g^x für alle x mache, habe ich am Ende alle Werte aus der Gruppe G einmal als Ergebnis bekommen, wurden also alle "getroffen".
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ordnung einer Untergruppe H teilt die Ordnung der Gruppe G.
<g> ist das Erzeugnis von g aus G. Dies ist durch die Menge definiert. := ist das Symbol für Definition.

Du hast die Aufgabe unvollständig geschrieben, q ist undefiniert, und dass G eine zyklische Gruppe ist, hast du auch nicht erwähnt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »