Wurzelgleichung.

Neue Frage »

_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung.
Guten Tag ,

ich komme hier nicht weiter , kann mir jmd. einen Tipp geben ?

Lg

= 4 -
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung.
Quadriere auf beiden Seiten und denke dabei an die binomischen Formeln. Dann wird's ganz einfach.

Viele Grüße
Steffen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren, umformen und nochmal quadrieren.

EDIT: Steffen war schneller trotzdem noch der Hinweis, dass anstelle des zweiten quadrierens auch die Ermittlung von mittels pq-Formel möglich wäre.
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es auf der rechten seite mit der binomischen formel rechne komme ich darauf :

x-4 = 16 -8 +x

und dann die wurzel isolieren ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: linke Seite 4-x .
Ja: Wurzel isolieren und quadrieren.
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

ah tut mir leid ich habe das oben vertauscht ! heipt wirklich x-4

wenn ich die wurzel isoliere kommt raus

-20 = -8

wenn ich das quadriere kommt raus

400 = 64x

und dann ??

geht ja garnicht mit der lösungsformel..?
 
 
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

ist x 6,25 ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Elvis Hinweis nicht beachtet.

Zitat:
Nein: linke Seite 4-x .


EDIT: Oder soll uns Dein Zusatz im letzten Posting sagen, dass die Gleichung eigentlich heissen sollte?
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sollte es.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann setz doch mal für x in der Ausgangsgleichung 6,25 ein und schau, was auf der rechten und was auf der linken Seite rauskommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »