Beweise für Teilmengen einer Abbildung

Neue Frage »

Roonex Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise für Teilmengen einer Abbildung
Hallo,
folgende Aufgabenstellung:

Seien M, N Mengen. Seien , N Teilmengen und f : M -> N eine Abbildung. Beweise die folgende Aussage:



So an sich find ich das logisch, aber ich weiß eben nicht wie sich das beweisen lässt :-(

Mein einziger Ansatz ist es, die Teilmengen innerhalb der Klammer vom zu ersetzen durch {} und {} , dann die -Verknüpfung 'ersetzen' durch eine -Verknüpfung und dann mal in zwei 's auseinanderzuziehen.

(Das alles mit Latex aufzuschreiben würde mir zu lang dauern)


Finde aber, dass das kein Beweis ist geschweige denn überhaupt richtig ist.

Sitze schon fast 2 Stunden an dem Mist, blättere im Vorlesungs-Skript und finde einfach keine Möglichkeit die Ausdrücke irgendwie sinnvoll auszutauschen, sodass ein Beweis entsteht :-(

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da noch rangehen kann/soll ?

Edit: Eine Skizze hab ich mir bereits gemacht... aber die hilft mir irgendwie auch nix ?_?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du zwei Mengen A und B hast, wie beweist man dann das gilt ?
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, hab noch einen Weg (ich beschreibs mal ohne Latex sonst dauerts ewig)

f^(-1) sei mal g
U soll mal für Vereinigungsmenge stehen

g(B1 U B2) = C = C1 U C2 mit "C ist Teilmenge von M" und

C1 = g(B1)
C2 = g(B2) und ihrerseits Teilmengen von C

Aus "C1 U C2" folgt "g(B1) U g(B2)"

Aber auch das ist einfach äusserst einfach gelöst und irgendwie kein Beweis ._.

@Mazze:
Das eine ist Teilmenge vom anderen? Und das in beide Richtungen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das eine ist Teilmenge vom anderen? Und das in beide Richtungen?


So siehts aus. Sei also



was gilt dann?
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

In Worten:

x ist Element von (B1) oder x ist Element von (B2).

Edit: Meinte natürlich 'oder', hab zuerst 'und' geschrieben ^^
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast Du aber schon die Aussage benutzt, die Du zeigen sollst.

Wenn , so gibt es ein mit , also ?
 
 
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »





Weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst :-(
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst :-(


Du könntest Dir ja mal überlegen wo wir hinwollen Augenzwinkern .

edit :

Nach deinem Edit. So was ähnliches ist schon richtig. Wenn



dann gibt es 2 Fälle :

oder



das heißt ?
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Das Überlegen funktioniert kaum noch unglücklich

oder
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch fast die Lösung, nur würde ich eher x als schreiben (letzteres muss nämlich nichtmal existieren) wenn

oder , dann ist natürlich

oder

Und wie kann man das "oder" wohl Mengentheoretisch interpretieren?
Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Sicherlich als Vereinigungsmenge...

Jetzt muss ich noch mal drüberschauen verwirrt verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sicherlich als Vereinigungsmenge...


Richtig, damit hätten wir also

also gilt schonmal

Roonex Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich weiß wir sind mitten in den Überlegungen, aber ich muss jetzt leider weg :-(
Ich schaus mir heut abend nochmal an, und wenns dann klar ist schreib ich es hier rein, und wenn nicht dann frag ich hier weiter :-)

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »