gleichungssystem

Neue Frage »

GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungssystem
ich bräuchte nochmal hilfe bei einem Gleichungs system
habe es soweit geschafft:
y=2x+1
2y=5x-2 | /2 = y=5x-2/2

2x+1=5x-2/2

aber jetzt weiß ich nicht weiter :S soll ich dann einfach nach x auflösen oder wie?
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungssystem
Zitat:
Original von GianLuca94
2y=5x-2 | /2 = y=5x-2/2

Diese Umformung ist falsch, außer du hast vergessen Klammer zu verwenden.
Wenn dies so sein sollte, ja, einfach nach x auflösen.
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

Gab keine Klammer hmmm kannst dus mir nochmal erklären?
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du oder
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

das 2te
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aber das 1. geschrieben, denn Punktrechnung vor Strichrechnung. Also verwende Latex oder setze Klammern das nächste mal. Also löse die Gleichung mal nach x auf.
 
 
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

|-1



ist das richtig?? bin grad voll verwirrt
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar richtig, aber ich würde zuerst den Bruch auflösen.
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann versuch ichs mal weiter
ohh aber wie mach ich das nochmal jetzt mit dem bruch weil da ist ja auch eine 5x drinne... was mach ich da?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GianLuca94
|-1



ist das richtig?? bin grad voll verwirrt

das ist nicht richtig (Vorzeichenfehler)
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt muss -1 sein. aber trotzdem was mach ich mit der 5x ?
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das Gegenstück der Division?
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Quastor
Was ist denn das Gegenstück der Division?

multiplikation aber was hat das mit 5x zu tun. mich verwirrt grade ja das x dabei.... wie bekomm ich das weg. ich konnts mal aber das is länger her :P
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft dir das Wort Kürzen vielleiht weiter?
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »


dort könntee ich doch die 2 weg kürzen dann würde das doch so aussehen :

weil - und - werden ja zu +. wenns falsch ist wie sonst?
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen.
Also ist das falsch.
Bleiben wir mal bei. Nun müssen wir beide Gleichungen so geschickt Multiplizieren, dass wir die 2 wegkürzen können. Womit würdest du hier Multiplizieren?
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht mit mal 2. die 2 unter 5x-2 ? :S bin mir grade total unsicher
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir unsicher bist, solltest du dich nocheinmal mit Brüchen beschäftigen.
Wenn wir die Gleichung also mit 2 multiplizieren, haben wir . Siehste es nun?
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ne :S naja ich lass mir nochmal lieber von freunden helfen
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

hab glaube ich Big Laugh

|-2x
|:3


so und wie bekommt man y? da nimmt man doch einfach die erste gleichung : y=2x+1 und setzt dort den wert x ein dann hat man ja eigentlich shcon y oder? also

y=1,6666

stimmt das??
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir die Probe in der 2. Gleichung:
2y=5x-2
=> 2*1,66...=5*0,33...-2
3,33...=-0,33... - ähm, nein...

wie kommst du von
auf ?
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

2 mit 2 gekürzt ist doch 1 und das hat doch kein wert oder?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Stünde im Zähler ein Mal, hättest du recht, da steht aber ein Minus, das heißt man kann nicht einfach kürzen.
Du kannst entweder mit dem Nenner multiplizieren oder den Bruch aufteilen:

Was ist dir lieber?
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

das erste
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

ok
|*2
was kommt dabei heraus?
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

ka deswegen hatte ich ja hier gefragt :S
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

|*2

und jetzt haben wir ein Mal im Zähler, das heißt wir können kürzen
GianLuca94 Auf diesen Beitrag antworten »

jaa hmmm ich glaube das liegt irgendwie an der aufgabe das ich das ned checke :O
mein gehirn will irgendwie nicht. ich versuchs heute oder morgen nochmal mit einem freund und ich sag hier dann nochmal bescheid. aber schonmal danke für die hilfen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Warum multiplizierst du nicht die erste Gleichung von Anfang an mit 2? Dann hast du:

2y=4x+2
2y=5x-2

Das kannst du direkt gleichsetzen und ausrechnen.

smile

edit: Ja, ich weiß, dass Nutzername auch darauf hinauswollte, allerdings wurde da schon sehr viel mit den Gleichungen gearbeitet.
Leichter ist es, wenn man von Anfang an erweitert.
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch das y aus der 1. Gleichung in die 2. einsetzen, dann wäre man direkt da, wo man sonst nach der Multiplikation landet - aber da schon in eine Richtung Vorarbeit geleistet wurde, wollte ich nicht komplett von vorne anfangen und die Verwirrung weiter vergrößern...
Aber das ist ja das schöne an der Mathematik, dass es eine Vielzahl möglicher Herangehensweisen gibt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »