drei natürliche teiler fremde zahlen aber paarweise teilbar?

Neue Frage »

piesk Auf diesen Beitrag antworten »
drei natürliche teiler fremde zahlen aber paarweise teilbar?
Meine Frage:
Ich habe als Aufgabe 3 natürliche Zahlen zu finden, die teilerfremd sind, aber paarweise teilbar sind.

Meine Ideen:
Geht das überhaupt?
ich meine wenn ich drei zahlen habe, deren ggt=1 ist, aber das ggt von 2 zahlen jeweils <>1 dann muss ich doch alle 3 zahlen aus einem primfaktor der ersten erstellen können, oder?
dann wäre aber das ggt vom anfang diese primzahl...

kann man das irgendwie so beweisen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piesk
dann muss ich doch alle 3 zahlen aus einem primfaktor der ersten erstellen können, oder?

Da irrst du dich.

Zitat:
Original von piesk
Geht das überhaupt?

Ja: Nimm dir drei verschiedene Primzahlen und bilde daraus paarweise Produkte.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: drei natürliche teiler fremde zahlen aber paarweise teilbar?
Zitat:
Original von piesk
Meine Frage:
Ich habe als Aufgabe 3 natürliche Zahlen zu finden, die teilerfremd sind, aber paarweise teilbar sind.

Die Aufgabe ist überhaupt etwas seltsam gestellt... Ist das die Originalversion oder deine Version der Aufgabe? verwirrt

Ich würde meinen, dass auch die triviale Wahl 1,1,1 für die Zahlen den Bedingungen genügen würde, aber so wird es wohl nicht gemeint sein...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat ist

Zitat:
Original von piesk
aber paarweise teilbar sind.

eine ziemlich seltsame Formulierung. Ich hatte mich daher auch an das verständlichere

Zitat:
Original von piesk
ich meine wenn ich drei zahlen habe, deren ggt=1 ist, aber das ggt von 2 zahlen jeweils <>1

als Erläuterung zu den drei gesuchten Zahlen gehalten. Augenzwinkern
piesk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Aufgabe war so gestellt...
war total schlimm

aber teilerfremd heißt der ggt ist 1 daher fällt 1 als zahl raus...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »