Erwartunswert, Varianz

Neue Frage »

murlasque Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartunswert, Varianz
Meine Frage:
Laut statistik hat der body-mass-index der bevölkerung einen durchschnitt von 25,02.
(a) wie groß ist die standardabweichung, wenn man weiß, dass rund 2,3% untergewichtig sind?
(b) berechne, wie viel % der bevölkerung übergewichtig sind.

Meine Ideen:
also...
(a) , also
das ist lt lösung aber falsch, denn da bekomm ich 3,28. wo liegt denn mein denkfehler?

(b) hier muss ich leider sagen, dass ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen soll....


dank euch schon mal!
Pik 7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartunswert, Varianz
Ich bin jetzt nicht das große As in der Stochastik. Aber ich meine die Formel, die für die Berechnung von sigma verwendest gilt nur für die Binomialverteilung.

Die Aufgabe b) ist doch ganz leicht zu berechnen.

P(übergewichtig) = 1 - P(untergewichtig) = 97,7%

Wie man das sigma berechnet, da habe ich aber auch keine Ahnung.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartunswert, Varianz
Zitat:
Original von Pik 7
Aber ich meine die Formel, die für die Berechnung von sigma verwendest gilt nur für die Binomialverteilung.
Ja, das stimmt.
Man sollte sich vielleicht mal über den BMI informieren, und darüber, wann man als über-bzw untergewichtig gilt.
Zitat:
Original von Pik 7
Die Aufgabe b) ist doch ganz leicht zu berechnen.

P(übergewichtig) = 1 - P(untergewichtig) = 97,7%
97,9% der Leute sind übergewichtig?!? geschockt Wo lebst du denn?

Es gibt nicht nur über-und untergewichtig, sondern auch normalgewichtig, hat man die Standardabweichung erstmal berechnet dann kann man dies auch recht einfach berechnen
pik 7 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das bisher so verstanden, dass bei stetigen Verteilungen die Wahrscheinlichkeit einen BMI von GENAU 25,02 zu besitzen gleich Null ist.

Du scheinst das ja sehr viel besser zu wissen. Also, wie löst man denn die Aufgabe jetzt?

Oder war das eben nur Klugschei...rei?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Die zentrale Angabe für die Aufgabe ist tatsächlich im Posting nicht enthalten.

code:
1:
2:
3:
 0,0 - 18,5 Untergewicht
18,5 - 25,0 Normalgewicht
25,0 - 30,0 Übergewicht


Insofern besteht für math1986 kein Grund, sich so aufzublähen. smile

Mit den o.a. Angaben kann man a) lösen:

P(X <= 18,5) = PHI( (18,5 - 25,2) / sigma) = 0,023

Und daraus kann man sigma berechnen, bzw. aus der Tafel entnehmen.

Die Aufgabe b) löst man dann ohne Probleme, weil man jetzt µ und sigma kennt.

P(25 <= X <= 30) = P(X <= 30) - P(X <= 25 = PHI( (30 - 25,2) / sigma) - ... = ...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BarneyG.
Insofern besteht für math1986 kein Grund, sich so aufzublähen. smile
Wo habe ich mich aufgebläht?
Ist es etwa zuviel verlangt dass der Fragesteller die fehlenden Angaben selbstständig nachschlägt?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pik 7
Also ich hab das bisher so verstanden, dass bei stetigen Verteilungen die Wahrscheinlichkeit einen BMI von GENAU 25,02 zu besitzen gleich Null ist.
Ja, so ist es.
Diese 25,02 sind auch nur der Erwartungswert.
Zitat:
Original von pik 7
Du scheinst das ja sehr viel besser zu wissen. Also, wie löst man denn die Aufgabe jetzt?
Siehe vorheriges Posting, man benötigt dazu natürlich die BMI-Skala
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BarneyG.
Insofern besteht für math1986 kein Grund, sich so aufzublähen. smile

Es geht hier nicht um "aufgebläht" (das ist man nach einem üppigen Essen schnell einmal), sondern um wirklich übergewichtig... Big Laugh
Pik 7 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank BarneyG. jetzt hab ich die Aufgabe verstanden!!!

@Math1986 was soll den das Geblubber. BarneyG. hat mir die Aufgabe erklärt Und auf dein Geplapper kann ich gern verzichten.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Achte mal auf deine Wortwahl, pik7. Im Matheboard sollte man Höflichkeit an den Tag legen und auch, wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, ist das noch lange kein Grund ausfallend zu werden.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartunswert, Varianz
Zitat:
Original von Math1986

97,9% der Leute sind übergewichtig?!? geschockt Wo lebst du denn?



Offensichtlich ist "pik 7" nicht gerade Student der Stochastik. Und da finde ich das ziemlich überheblich, wenn man einen Beitrag so herunter putzt.

Denn Tatsache ist, dass in der Aufgabe wichtige Informationen gefehlt haben. Und wenn man die nicht kennt, dann kann man sehr wohl zu dem Schluss von "pik 7" kommen, dass man für b) die Gegenwahrscheinlichkeit bilden soll.

Aufblähen hat tatsächlich etwas mit Blähungen zu tun. Auch wenn ich mir jetzt vielleicht ebenfalls den Vorwurf der falschen Wortwahl anrechnen lassen muss.

Na, auch gut! Mein Töchterlein hat inzwischen ihr Mathe Abitur mit Bravour geschafft. Und damit bin ich hier ohnehin nur noch Gastspieler! smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage von Math1986 kann man so und so deuten. Mir ist bewusst, dass sie auch vorwurfsvoll bis beleidigend gedeutet werden kann, genauso wie sie als sarkastische Bemerkung gedeutet werden kann.
Ich appelliere an dieser Stelle immer zur Annahme des günstigeren im Sinne einer Deeskalation. Das Interface Internetforum lässt nur einen schmalen Teil der breiten menschlichen Kommunikation zu, weshalb man große Vorsicht walten lassen muss. Das gilt für den Absender und auch für den Adressaten.

Analoges gilt für dein "aufblähen". Auch hier nehme ich schwer an, dass du das als lustig gemeinten Hinweis gemeint hast...
Mystic hat an dieser Stelle ja schon eine Steilvorlage gegeben, wieder zurück zur Sachlichkeit und zum Thema zu kommen.

Ich finde aber dass die "Klugschei... rei" und das "Geplapper" von Pik 7 eindeutig in Richtung Beleidigung gehen, weshalb ich hier explizit die Grenze ziehe.


Zum Mathe-Abi deiner Tochter gratuliere ich Freude
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartunswert, Varianz
Zitat:
Original von BarneyG.
Zitat:
Original von Math1986

97,9% der Leute sind übergewichtig?!? geschockt Wo lebst du denn?



Offensichtlich ist "pik 7" nicht gerade Student der Stochastik. Und da finde ich das ziemlich überheblich, wenn man einen Beitrag so herunter putzt.

Denn Tatsache ist, dass in der Aufgabe wichtige Informationen gefehlt haben. Und wenn man die nicht kennt, dann kann man sehr wohl zu dem Schluss von "pik 7" kommen, dass man für b) die Gegenwahrscheinlichkeit bilden soll.
Ich wollte wirklich keinen beleidigen, ich wollte nur sagen, dass ein solch hoher Anteil an übergewichtigen Personen in der Realität sehr unwahrscheinlich erscheint, daher auch die Frage "Wo lebst du denn?", bezogen darauf, dass der Anteil hierzulande deutlich geringer seien dürfte.
Damit wollte ich eigendlich auch den Anstoß geben, dass man gerade in der Stochastik gewisse Fragestellungen auch gut in Bezug zur Realität setzen kann, umd sich so fragen sollte, ob das berechnete Ergebnis denn so hinkommen kann.

Sowas können wir in Zukunft aber auch per PN klären
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Die Aussage von Math1986 kann man so und so deuten. Mir ist bewusst, dass sie auch vorwurfsvoll bis beleidigend gedeutet werden kann, genauso wie sie als sarkastische Bemerkung gedeutet werden kann.
Wie kann man dies als Beleidigung deuten?

Eine Beleidigung sieht anderst aus, und wenn du schon derart harte Maßstäbe anlegst, dann finde ich in den Beiträgen von dir sicherlich auch irgendwelche Sätze, die ich derart verdrehen und aus dem Kontext reißen kann dass sie wie eine Beleidigung aussehen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist klar, dass dem Urheber, der einwandfrei weiß, wie er seine Aussage gemeint hat, am schwersten erklärt werden kann, wie sie auch aufgefasst werden kann.
Aber ich will mal Beispiele bringen:

Zitat:
Man sollte sich vielleicht mal über den BMI informieren, und darüber, wann man als über-bzw untergewichtig gilt.

Warum formulierst du das in der dritten Person? Formulierungen in der dritten Person unter "Anwesenheit" (die in einem Forum ja stets gegeben ist, weil Beiträge für immer erhalten bleiben) des Adressaten werden häufig abfällig gebraucht.

Und
Zitat:
geschockt Wo lebst du denn?

wird häufig gefragt, wenn man die Ansichten des anderen für so abwegig hält, dass man schon zugespitzt meint, er komme nicht aus diesem Land / von dieser Welt.


Aber ich will nochmal betonen, dass ich nicht glaube, dass du die Formulierungen in der abfälligen Absicht benutzt hast.
Trotzdem finde ich es nachvollziehbar, wenn das jemand anders sieht.

Zitat:
und wenn du schon derart harte Maßstäbe anlegst, dann finde ich in den Beiträgen von dir sicherlich auch irgendwelche Sätze, die ich derart verdrehen und aus dem Kontext reißen kann dass sie wie eine Beleidigung aussehen.

Davon bin ich überzeugt.
Aber ich gebe mir sehr Mühe im Interface Internetforum nicht zweigleisig zu fahren. Auch Smilies helfen dabei eine auf verschiedene Arten deutbare Aussage eindeutig zu machen.

Ich finde du hast das jetzt ausreichend klargestellt und seit deinem vorletzten Beitrag hat die Interpretation "es ist abfällig gemeint" keine Grundlage mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »