Wurzel umformen

Neue Frage »

Psix Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel umformen
Hallo Jungs und Mädels smile

ich muss eine Exelaufgabe erledigen. Es handelt sich um eine Formel mit Wurzel etc, die ich berechnen muss, ist aber an der stelle nicht so wichtig smile

Mein Anliegen ist, ich bin mir bei der Umformung eines Wurzels nicht ganz sicher, und zwar:



so wie ich es überlegt habe, lautet die Umformung ohne die Wurzel:

x^1/n+c * [latex]x^n

Ich bin mir wie gesagt bei dem Exponenten nicht mehr sicher, ob da mal oder plus zwischen c und n kommt.
Danke und schönen Gruß an alle!
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel umformen
Leider seh ich bei deiner Wurzel nicht durch...:/

Ich kann nicht klar erkennen, wo das c hingehört und die zweite Texeinbindung ist fehlgeschlagen ^^
Psix Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, entschuldigung, bin n eu hier und komme mit dem Mathegenerator noch nicht richtig klar smile

Ist es okay wenn ich das so hinschreibe? die Ausgangssituation mit der Wurzel ist aber verständlich?

Also, entferne ich die Wurzel so sollte folgendes entstehen:

X^(1/n+c) * X^n

Gruß
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das was du meinstes?
Psix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel umformen
Seeker nicht ganz. das C ist unter der Wurzel beim X

Gruß
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel umformen
also so:


xD

Wenn ja, inwieweit magst du Hilfe haben?
 
 
Psix Auf diesen Beitrag antworten »

genau so Seeker. Also Hilfe würde ich bei der Umformung des erstehn teils benötigen. Da Excel keine Wurzel mag, muss ich es halt umformen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher wie das ging. Das N-tel wird ja zu 1/n und c? Dem Zufolge wird ja der erste X von 2 Exponenten begleitet. Welches Zeichen kommt da zwischen? Plus oder mal? Ich meinte das wäre ein Plus.

Gruß
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein, es ist ein Mal, der Grund:

Psix Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wieder was dazu gelernt bzw etwas aufgefrischt smile
Was passiert denn mit dem B unter der Wurzel am X? Ist 1/b richtig?

Gruß
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »

was für ein b meinst du?? -ich finde nämlich keins xD-
Psix Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein gott verzeihung......so 2 tage Mathe unaufhörlich kann weh tun, bin mittlerweile total verwirrt smile
#ich meinte selbstverständlich das C was unterm Wurzel steht.
Gruß
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »



Versuch einfach die Klammer (rechts) aufzulösen, dann weißt du was passiert =)
Psix Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch Nr1 smile

x^c/n (also im Exponenten c / n.

Gruß
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, nachdem du das aufgelöst hast, kannst du noch die beiden x zusammen fassen =)
[wenn du das dann gemacht hast, geht es nicht mehr weiter zusammen zufassen =) ]
Psix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke seeker. Aber wir haben doch noch ein Problem smile das X^c unter dem Wurzel, wird das bei der Aktion (Aktion: n-tel umformen in 1/n) nicht angefasst?

Gruß
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »

nur bei der Sache wo du die Klammer aufgelöst hattest.
Denn dort wird das c ja mit 1/n multipiziert.
Sonst passiert nichts weiter =)
Psix Auf diesen Beitrag antworten »

So, Exceltabelle Fertig!


Danke!
seeker87 Auf diesen Beitrag antworten »

mich würde noch interessieren, ob du beide x richtig zusammen gefasst hast =)
Psix Auf diesen Beitrag antworten »

hehe keine sorge smile

X unter dem Wurzel ist normalerweise eine B und X ohne das Wurzel war eine D, daher nicht zusammengehörend smile

Aber vielen dank für die Unterstützung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »