Gauß-Algorithmus mit Parameter

Neue Frage »

Schrankwand Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Algorithmus mit Parameter
Meine Frage:
Hallo Zusammen.
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen und bin jetzt schon sehr lange dabei. Es wird bestimmt auch ganz einfach sein aber irgendwie will der Groschen nicht fallen.
Aufgabe) 1 1 1 x 1
-a 1 2 * y = 2
-2 2 a z 3

Wann eindeutige,unendliche und keine Lösung
Besten Dank für jeden Ansatz


Meine Ideen:
Wenn ich den Gauß-Algorithmus anwende komm ich bis in die 2. Zeile habe als links schon die Nullen sieht dann wie folgt aus:

1 1 1 | 1
0 (1+a) (2+a) |(2+a)
0 4 (2+a) | 5

Danach folgt dann das wo ich nicht mehr weiter komm weil es mir viel zu kompliziert erscheint was ich dort rechnen will^^

1 1 1 | 1
0 (1+a) ((2+a) | (2+a)
0 0...
Heike Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Algorithmus mit Paramter
Hallo!

Ob die Matrix, die Du gepostet hast richtig ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Aufgabe so nicht verstehe.

Überlege dir, mit was Du die zweite bzw. dritte Zeile multpilizieren müsstest, um die nächste, gewünschte null zu erzeugen. Ich denke, Du musst einfach den Gauß-Algorithmus weiter durchziehen...

Viele Grüße
Heike
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe kann man nicht entziffern.
Mache dich bitte einmal mit dem Formeleditor vertraut ...
________________

Du kannst auch die Determinante D der Koeffizientenmatrix befragen und damit die folgenden Fälle durchgehen:







Dx, Dy, Dz sind jene Determinanten, in denen die x-, y- bzw. z-Spalte durch die Konstantenspalte von rechts ersetzt wurde (Regel nach Cramer).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »