Kostenrechnung - Monopol-Situation

Neue Frage »

grandisimo Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenrechnung - Monopol-Situation
Meine Frage:
...ich bin am verzweifeln. Die Aufgabe ist für mich einfach nicht lösbar:

Es handelt sich um ein Fahrradunternehmen mit Monopol-Situation:

Aus der Aufgabenstellung geht folgendes hervor:
Eine Befragung hat ergeben, dass 500 Kunden bereit wären, einen Preis von 600 ? zu zahlen. Aber nur noch 420 Kunden wären bereit einen Preis von 750 ? zu zahlen.
Zwischen Preis und Anzahl der Käufer soll ein linear Zusammenhang bestehen.
Diesen Zusammenhang zwischen Preis p(x) und (sinnvoller) Produktionsmenge x soll man durch eine Funktion ("Preis-Absatz-Funktion") beschreiben.
Mit Hilfe der Funktionsanpassung des GTR TI-83 Plus habe ich folgende Preis-Absatz-Funktion errechnet:
p(x)= -1,875x+1537,5
-> Nun soll man das Gewinnmaximum bestimmen und bei welchem Verkaufspreis und welcher Produktionsmenge es erzielt wird?!?!
Hier komme ich nicht mehr weiter...

Außerdem ist die Kostenfunktion K(x)=0,1x^3-12x^2+600x+9800 gegeben

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
Die Gewinnfunktion G(x) aufstellen: G(x) allgemein: G(x)=E(x)-K(x)
Da ich die Erlösfunktion E(x) nicht habe, drücke ich diese allgemein aus E(x)= p(x)*x
Nun setzte ich dies ein:
G(x)= (p(x)*x) - (0,1x^3-12x^2+600x+9800)
-> Von dieser Funktion müsste ich dann den Hochpunkt errechen. Allerdings bekomme ich nur negative Werte für G(x); der maximale Gewinn, kann doch nicht negativ sein? Ich vermute, einen Denkfehler bei der Gewinnfunktion zu haben...

Wenn ich das Gewinnmaxium hätte, würde ich dies durch die Anzahl der dazugehörigen x (also Menge) teilen, um dann den Verkaufspreis pro Stück zu bekommen. Stimmt dieser Ansatz?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenrechnung - Monopol-Situation
Zitat:
Mit Hilfe der Funktionsanpassung des GTR TI-83 Plus habe ich folgende Preis-Absatz-Funktion errechnet:


Kannst du das denn nicht alleine...

Zitat:
ine Befragung hat ergeben, dass 500 Kunden bereit wären, einen Preis von 600 ? zu zahlen. Aber nur noch 420 Kunden wären bereit einen Preis von 750 ? zu zahlen.


PAF: Menge -> Preis, fallende Gerade durch die Punkte (420|750) und (500|600)



ist korrekt



für die Gewinnfunktion sieht der Graph so aus:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »