Integralrechnung - Fläche zwischen zwei Graphen - Aufgabe richtig ?

Neue Frage »

steppin.razor Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung - Fläche zwischen zwei Graphen - Aufgabe richtig ?
Hallo,
ich schriebe am Montag eine Mathe-Prüfung und hätte da eine Bitte. Ich habe mir von einer Internetseite eine Aufgabe geholt, diese berechnet, und anschließend überprüft, ob das Ergebniss richtig ist. Es stimmte nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher die Aufgabe richtig gelöst zu haben, wäre nett wenn das jemand überprüfen könnte :P.

Die Aufgabe lautete:
Berechne den Inhalt der Fläche zwischen den beiden Kurven:
f(x) = x³ - 6x² + 9x
g(x) = 3x - x²

Ich bekomme | -15 3/4 | raus
laut der Lösung soll aber 3,08 rauskommen.

Ich habe ganz normal erst f(x) - g(x) = h(x) gerechnet, also h(x) =x^3-5x^2+6x
anschl. habe ich die Nullstellen x1 = 0 , x2 = 3 , x3 = 2 mittels Ausklammern und anschließender pq-Formel gelöst.
habe mir anschließend eine Intervallskizze gezichnet, und habe zwei Flächen, A1 und A2.
Nun habe ich die Stammfunktion erstellt, die bei mir 1/4x^4 - 5/3x^3+3x+C heisst.
Jetzt habe ich die Flächenstücke berechnet, bei dem ersten bekam ich 3 1/3, und bei dem zweiten 12 5/12 raus.
addiert ergeben sie 15.75, und ich kann mir einfach nciht erklären warum das falsch sein soll, bitte helft mir.

lg, steppin.razor
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Fläche zwischen zwei Graphen - Aufgabe richtig ?
Zitat:
Original von steppin.razor
Nun habe ich die Stammfunktion erstellt, die bei mir 1/4x^4 - 5/3x^3+3x+C heisst.

Müßte das nicht sein?
steppin.razor Auf diesen Beitrag antworten »

Jooo hast Recht =P , Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »