wahrscheinlichkeitsparadoxon -.-

Neue Frage »

genie11 Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsparadoxon -.-
Meine Frage:
Es gibt ja den Satz, dass wenn 2 Ereignisse A und B unabhängig sind
=> A und B* unabhängig, wobei B* das Komplement von B ist.
aber diesen satz kann ich nicht an einem einfachen Beispiel verifizieren.


Meine Ideen:
z.b. betrachte man einen Ereignisraum E={1,2,3,4,5,6}
dann ist A={1} und B={2} unabhängig aber A und B* nicht, da
(A B*) = ({1} {1,3,4,5,6} = {1}

Der Schnitt ist somit nicht-leer und deswegen können die Ereignisse nicht unabh. sein.
Wo liegt mein Denkfehler?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst die Begriffe "unabhängig" und "disjunkt": Dein Beispiel passt zu letzterem, aber nicht zu ersterem. unglücklich
genie11 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm versteh ich nicht ganz.. also sind in meinem Beispiel nun A und B* unabhängig, obwohl nicht disjunkt?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und das "obwohl" kannst du streichen, denn beide Begriffe kennzeichnen vollkommen verschiedene Eigenschaften.
genie11 Auf diesen Beitrag antworten »

danke das hat mir kopfzerbrechen bereitet.
also gilt folgende implikationskette für beliebige 2 Ereignisse:
A,B disjunkt => A,B sind unabhängig
A,B unabhängig =/> A,B disjunkt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
A,B disjunkt => A,B sind unabhängig


Auch das ist falsch. Man findet sehr leicht Gegenbeispiele. Überleg Dir mal eines.

edit:

Wenn man es genau nimmt.

Sind A und B disjunkte Mengen (und messbar etc.) , dann sind A und B genau dann stochastich unabhängig, wenn A oder B eine Nullwahrscheinlichkeit haben. Mach Dir mal klar wieso.
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze (ergänzt)
Sind A und B disjunkte Mengen (und messbar etc.) , dann sind A und B genau dann stochastich unabhängig, wenn A oder B eine Null- oder Einswahrscheinlichkeit haben.

So stimmt's. Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer , und wieder mal danke für die Korrektur. Böse 1....
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast doch recht:

Mit einer Einswahrscheinlichkeit ist ja Disjunktheit kaum mehr drin - nur dann, wenn das zweite Ereignis eine Nullwahrscheinlichkeit hat. Da war ich zu voreilig - entschuldige. Hammer
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hab auch gezweifelt, nach dem ich die Antwort gab Big Laugh
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war wohl geistig bei der anderen Frage, wann ein Ereignis von sich selbst unabhängig sein kann - aber das hat damit hier nichts zu tun. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen