Monopolsituation - optimale Preis-Mengen-Kombination

Neue Frage »

annstefa Auf diesen Beitrag antworten »
Monopolsituation - optimale Preis-Mengen-Kombination
Frage:

Ich weiß nicht recht, was ich eigentlich falsch mache...jedenfalls kann ich das Gewinnmaximum nicht ermitteln!

'Spleeny' stellt Überzüge für Inline Skates her und ist Monopolist auf diesem Markt. Im letzten Jahr wurden 500 Überzüge zu einem Preis von je 60 Euro verkauft. Bei einer Preiserhöhung um 2,50 Euro wird ein Rückgang des Verkaufs um 50 Stück erwartet. Die Preis-Absatz-Funktion wird als linear angenommen.

K(x) = (1/180)x^3 – (2/5)x^2 + 30x + 200 (1ME = 10 Stück, 1 GE = 1 Euro)

Bei welcher Preis-Mengen-Kombination wird das Gewinnmax. erreicht?


Meine Ansätze:
Mithilfe der Funktionsanpassung (GTR) komme ich auf folgende P-A-Funktion:
p(x) = -0,05x + 85
Die Gewinnfunktion ist ja G(x) = E(x) - K(x)

Muss ich nun, da eine K(x) ME 10 Stück beträgt, mit K(x/10) rechnen?
Dann wäre die Gewinnfunktion nämlich G(X) = (-0,05x + 85)x - K(x/10)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »