Gewinnfunktion / Gewinnmaximum / Gesamtgewinn

Neue Frage »

JMW Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnfunktion / Gewinnmaximum / Gesamtgewinn
Meine Frage:
Hallo!

Ich bin in der 13.Klasse und muss in Mathe eine Hausarbeit über BWL ausarbeiten. Bei der letzten Aufgabe häng ich ziemlich:

"Work-Out" stellt Bekleidung für den Fitness-Bereich her, z.B. Hosen mit einem Marktpreis von ca. 60(+-7,50?).

Die Kostenfunkion lautet:
K(x)= 1/2x^3-9/2x^2+27/2x+4

(Wöchentlich, 1ME=100Stück, 1GE= 1000?)
Pro Woche können maximal 200 Hosen produziert werden.

a) Analysiere die Gewinnfunktion und diskutiere das Ergebins.
b) Bei einer Investition, die die Fixkosten je WOche im 1500? erhöhen würde, könnte die Produktion auf 500Stück erhöht werden.

Meine Ideen:
So, meine Ansatz für a):

Ich hab G(x)= E(x)- K(x) dreimal aufgestellt:

G1(x)= 60x - K(x)
G2(x)= 67,5x- K(x)
G3(x)= 52,5x- K(x)

und dann nach den jeweiligen Gewinnmaximen geschaut:

M1= (9,32/ 415,482)
M2= (9,71/ 486,869)
M3= (8,92/ 347,063)

und da ME in 100 Stück, dacht ich mir eben, dass ich den x-Wert mal 100 und den y-Wert mal 1000 nehmen muss.

Was mir jetzt nicht klar ist: Wie deute ich die Ergebnisse?!

Mit 932 verkauften Hosen à 60? erzielt das Unternehmen einen max. Gewinn von 415482??

Und warum müssen dann wenn ich die Hosen teurer verkauf, mehr Hosen verkauft werde, um das Gewinnmaximum zu erreichen? -> M2=( 971/486 869)

Darüber hinaus hät ich noch gerne den Gesamtgewinn errechnet, wusst aber nicht genau wie das geht. Ich hätt einfach das Integral von G(x) errechnet, ab dann wär da ja der Erlös von jeder 5,2ten, 5,3ten, 5,4ten Hosen mitinbegriffen oder?!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Grüße

JMW
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »