Gleichung der Tangente

Neue Frage »

Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung der Tangente
Hallo smile
Ich hab da mal eine Frage.
Gegeben ist die Funktion x^3+3x^2-4
Aufgabe :Ermittel die Gleichung der Tangenten an den Graphen

also die gemeinsamen punkte die,die funktion mit der x-achse hat hab ich schon ausgerechnet, (0I-2) und (0I1)

aber wie ermittel ich die gleichung der tangente ?

danke für die Hilfe im Vorraus smile
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

An diesen Graphen kann man viele Tangenten anlegen. Wie heißt denn die Aufgabe genau?
Da du die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse berechnet hast, nehme ich an, daß die Tangenten durch diese Punkte gehen sollen??
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe lautet: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x^3+3x^2-4.
Bestimme rechnerisch exakt die Punkte des Graphen der Funktion f,die er mit der x-Achse gemeinsam hat und ermittel dann die Gleichungen der Tangenten der Funktion in diesen Punkten.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na, sag ich doch! smile
Die Gleichung der Tangenten - einer Geraden also - hat ja die allgemeine Form
y = m*x + b
m und b sind unbekannt. Welche Größe können wir zunächst ermitteln?
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

Also die eine Tangentengleichung hab ich.
y=9x-9
aber mit der anderen habe ich probleme,weil m=0 ist
und 0=0*-2+b
gleich null rauskommt
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die erste Tangente jetzt nicht nachgerechnet, glaube dir aber. Augenzwinkern
Auch der Ansatz für die zweite Tangente ist richtig. Laß dich nicht irre machen: Wie groß ist b? Big Laugh
 
 
shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja mein problem,wie groß ist b
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 0 = 0 * (-2) + b -> 0 = 0 + b -> b = 0
Es sind also m = 0 und b = 0. Wie lautet denn dann die Geradengleichung?
shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

0=x+0
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, y = 0 * x + 0 = 0, also y = 0, eine Gerade, die auf der x-Achse liegt!
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile

ich hab da noch eine frage :S

Von einer Funktion f ist ihre Ableitungsfunktion f´ mit f´(x)=3x^2-6x+4 bekannt.

wie könnte ein möglicher Funktionsterm von f heißen?

wie lautet der Funktionsterm von f,wenn der Graph von f durch den Punkt P(1I0)
geht?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, du kannst noch nicht integrieren, sonst wäre es kein Problem. Aber überlege mal (Summand für Summand), welche Terme die Ableitung 3x², 6x und 4 haben. Dann sehen wir weiter. Augenzwinkern
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

x^3-3x^2+4,das ist die 1.aufgabe
stimmts?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der 4 bin ich noch nicht einverstanden, da fehlt etwas! Welcher Term ergibt, nach x abgeleitet, 4?
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

4x natürlich Big Laugh
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

und wie geht das mit der 2.aufgabe?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben jetzt also y = x³ -3x² + 4x.
Man muß aber bedenken: Wenn die Funktion noch irgendeinen konstanten Summanden hat, z. B. y = x³ -3x² + 4x + 3, verschwindet dieser bei der Ableitung. Das heißt: Alle Funktionen der Form y = x³ -3x² + 4x + c haben dieselbe Ableitung (die dir in der Aufgabe gegeben war).
Da du aber einen Punkt gegeben hast, durch den der Graph der Funktion verlaufen soll, kannst du c ermitteln.
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ermittel ich c ´?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na aber ... Erstaunt2
Du hast eine Funktion, bei der noch ein kleines Teilchen zu bestimmen ist, sowie einen Punkt mit je einem x- und y-Wert. Dieser Punkt soll zu der Funktion gehören, soll also die Funktionsgleichung erfüllen ...
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe echt keine ahnunhg,wie ich die zweite aufgabe lautet.

also bei eins :x^3-3x^2+4x+1
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wir wollen das c ja nicht erraten... Aber hast du verstanden, daß es praktisch unendlich viele Funktionen gibt, die dieselbe Ableitung haben?
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa smile
und wie mach ich das mit dem funktionsterm der durch den punkt P durchgeht?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Mal was anderes (aber wir kommen glaich wieder zu unserer Aufgabe zurück):
Wenn du eine Funktionsgleichung gegeben hast und einen Punkt, und du sollst feststellen, ob dieser Punkt zur Funktion gehört, was machst du dann?
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht mit der formel y=mx+b
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht doch.
Mal ein einfaches Beispiel: Es sei y = x². Du sollst testen, ob der Punkt (-2|4) zur Funktion gehört. Wie machst du das?
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

Indem ich -2 und 4 in die gleichung einsetze?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und dann muß ... ?
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

auf beiden seiten das gleiche rauskommen ?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muß sich eine wahre Aussage ergeben, richtig.

Wir haben nun die Gleichung y = x³ - 3x² + 4x + c und den Punkt (1|0), von dem wir wissen, daß er zur Funktion gehört. Lassen wir zunächst mal unberücksichtigt, daß wir c noch nicht kennen...
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

wir setzen für x,1 ein und für y 0
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal und rechne aus! smile
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nicht :/
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

also auf der einen seite steht null und auf der anderen 3
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich weißt du es!
Wir haben die Gleichung y = x³ - 3x² + 4x + c und du hast richtig gesagt, daß wir 1 für x und 0 für y einsetzen müssen. Mach mal!
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay
0=2
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN!!! geschockt

0 = 1³ -3*1² + 4*1 + c

Also ... ?
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt aber immer wieder 2 raus :S
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ergibt sich

0 = 1³ -3*1² + 4*1 + c
0 = 1 - 3 + 4 + c
0 = 2 + c
c = -2
Shahrzad Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir jetzt auch Big Laugh

also lautet die anwort auf die 2.aufgabe x^3-3x^2+4x+2

Big Laugh
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

MINUS 2 !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »