Die Vorgehensweise bei folgenden Wurzeln?

Neue Frage »

Teylor Auf diesen Beitrag antworten »
Die Vorgehensweise bei folgenden Wurzeln?
Meine Frage:
Also, erstmal hi. Wir sind in der Schule grade bei Kurvendiskussion. Derzeit nehmen wir Scharfunktionen durch und vorallem die Wurzelgesetze machen mir oft Probleme.

Ich habe folgende Funktion:



Mein problem ist die Nullstellenberechnung und das Finden der Extrempunkte.

Meine Ideen:
Bei der Nullstellenberechnung Klammer ich ein x heraus und weis meine erste Nullstelle (0). Für die zweite ziehe ich dann 2t mit minus rüber und habe dann folgendes stehen:



Anschließend nehme ich mit dem Kehrwert mal und erhalte dann



Jetzt kommt der Punkt wo ich mir unsicher werde. Jetzt muss ich ja die +-Wurzel aus 4t² ziehen. Ich persönlich dachte das sich dann das ² und die Wurzel gegenseitig wegkürzen und 4t übrig bleibt. Wenn ich die Funktion in Taschenrechner table-Funktion eingebe und einfach annehme das t=1 ist, dann müsste aber 2t bei rauskommen (also das ² weg und die Wurzel aus 4).

So, also dachte ich ich muss die ² wegkürzen und gleichzeitig noch die Wirzel aus 2 ziehen und bin dann zu der Ermittlung der Extrempunkte weiter gegangen.

Meine ersten zwei Ableitung aus ft(x) sind:

ft'(x)=

ft''(x)=

Die Bedingungen für die Extrempunkte sind klar.

ft'(x) = 0
ft''(x) größer oder kleiner als 0, ansonsten VZW bei ft'(x)
y-Werte ausrechnen

Ich setze als bei ft'(x) y=0 und löse nach x auf. Als erstes hole ich die t mit minus rüber und anschließend nehme ich mit dem Kehrwert wieder mal. Rauskommen tut dabei:



So, jetzt kommt der entscheidende Punkt der bei mir zur Verwirrung führt. Wenn ich jetzt die +-Wurzel ziehen will, also:



Was müsste hierbei herauskommen? Wenn ich die Extrempunkte mittels table-Funktion ermittle (wieder für angenommen t=1), dann müsste der Extrempunkte bei +-4/3 liegen auf der x-Achse. Wenn ich jetzt aber wie oben, aus 4t² die Wurzel nehme und dann 2t/3 rauskommt und ich für t=1 einsetze, dann komme ich auf einen Wert von 2/3, was ja nicht 4/3 entspricht...

Kann mir hier jemand erklären wo mein Denkfehler liegt? Oder habe ich grundsätzlich alles falsch gemacht? Wäre dankbar für jede Hilfe. smile
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinnere dich einmal an die Wurzelgesetzte, anhand von deinem Beispiel.



Du bekommst für also keineswegs heraus. Augenzwinkern

Und wenn dir dein Taschenrechner wirklich als Ergebnis liefert, dann würde ich nochmal meine Eingabe überprüfen. Augenzwinkern Gerechnet hast du nämlich bisher alles richtig.
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super, soweit schonmal vielen dank. Wusste nicht das ich auch den Nenner mit einbeziehen muss. Big Laugh

Ist denn sonst soweit alles richtig bei der Extremwertberechnung? smile
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie gesagt, bisher sind alle Rechenschritte, bis auf der letzte eben, richtig gewesen, deine Anstätze zur Bestimmung der Extrempunkte auch.

Gib doch einfach mal die Art der Extrema und ihre Koordinaten, in abhängigkeit von an. smile
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe das klingt jetzt nicht blöd, aber wie geht das? Das mit der "in Abhängigkeit von" habe ich bisher nie ganz verstanden. unglücklich
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »



Du rechnest von dieser Gleichung ausgehend einfach die x-Werte der Extrempunkte aus bzw. das hast du ja schon getan.



Das Ergebnis ist ja jetzt die x-Koordinate des Extrempunktes. In abhängigkeit von heißt einfach, dass du keine Zahl einsetzt, sondern das einfach so stehen lässt.

SO kommst du auf 2 Punkte






Jetzt nur noch die y-Koordniate berechnen. smile
 
 
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Also für Y komme ich auf -+8t (da Punktsymatrisch). Aber irgendwie kommt mir das falsch vor...
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Muss mich berichtigen. Komme auf

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler stimmt, aber der Nenner (welcher bei dir ja garnicht vorhandern ist Augenzwinkern ) ist falsch.

Schreib mal deinen Rechenweg auf.
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Da war ich wohl schneller als du Big Laugh

Ist mir auch sofort ins Auge gestochen dass das so nicht sein konnte. Habs deswegen nochmal komplett durchgerechnet. smile
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Damit das aktuellste Ergebnis auch im letzten Post steht. Also bin wie gesagt auf folgendes gekommen als ich nochmal drüber geschaut habe. smile

Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Zähler stimmt, aber der Nenner [...] ist falsch. Schreib mal deinen Rechenweg auf.


Augenzwinkern
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist doch ein Nenner? Weil du meintest da wäre keiner? geschockt

Egal, wenn immernoch was falsch ist, dann schreib ichs mal auf:

X-Werte:










y-Werte:











Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Also der erste Fehler ist, dass du das Minus vor dem ersten Summanden unterschlagen hast.

Der nächste Fehler ist beim2. zum 3. schritt





Hier hast du den Faktor unterschlagen.

Multipliziere deine Glelichung aus Schritt 5 noch mit und vergiss das Minus nicht. smile
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »



Den Faktor hab ich doch am Anfang ausgeklammert und 0 geteilt durch irgendwas ergibt doch dann null. Dann bleibt doch nurnoch



übrig, oder?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn du löst ja hier die Gleichung .

Theoretisch könntest du den rechten Term der Gleichung auch als y- Wert des Puntkes betrachten. Das zusammenfassen dient im Prinzip nur der Vereinfachung, damit es dann schöner aussieht, denn wer schreibt schon:



Augenzwinkern
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte natürlich am Anfang auch die



rüberholen können und anschließend hätte ich durch den Faktor in der Klammer geteilt. Dann wäre er links weg und rechts wäre dann statt ³ nurnoch ein ² und das wäre ja dann wieder das selbe als wie wenn ich es rausfaktorisiere und dann durch null teile.

Oder wo ist da mein Denkfehler? unglücklich
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Also darf ich nichts von rechts nach links "schieben", sondern versuch die rechte Seite so weit zu kürzen wie möglich?
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein neustes Ergebnis ist dann


Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Das haut nicht wirklich hin. Schreib mal ein paar mehr Zwischennschritte auf.
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Uff ok. Ich v ersuch zwischendrin zu erklären was ich gemacht hab.


x-Wert in ft(x) eingesetzt:




Anschließend habe ich die ^3 Klammer aufgelöst. Es ergibt sich einmal der Wert unter der Wurzel ganz normal und einmal bleibt der Wert mit der Wurzel übrig:




Dann habe ich die ersten beiden schonmal miteinander multipliziert:




Anschließend habe ich die Wurzeln aufgelöst um besser multiplizieren zu können:




Dann habe ich nochmal multipliziert, wobe ich Wurzel3 stehenlasse da es eine ziemlich krumme Zahl wird:



die ^3 wird zu ^2 da sie sich mit dem t aus dem Nenner wegkürzt und anschließend kann man doch Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner addieren, wobei ich den Nenner so gelassen habe da die Zahlen recht unschön werden.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das sieht schon sehr gut aus, bis auf das du ein Minus zu viel hast.

So müsste es richtig heißen:





Jetzt musst du das ganze nur noch kürzen und auf einen gemeinsamen Nenner bringen.



Für den gemeinsamen Nenner erweiterst du mit




Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. Aber eine Sache verstehe ich hier nicht mehr:

Bei diesem Schritt...



...zu diesem Schritt.



Wieso wiird aus den Nennern...



...dann nurnoch folgendes



Müsste das nicht...



sein? Oder



?
Teylor Auf diesen Beitrag antworten »

Oh wie peinlich, habs grad selbst gemerkt. Klar, man addiert doch nicht die Nenner miteinander! LOL Hammer

Tja, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen oder wie war das. smile

Also vielen dank für die Hilfe. Ich mach dann mal mit den Wendepunkten weiter. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »