3 rote Kugeln (Urne, mit Zurücklegen)

Neue Frage »

tx Auf diesen Beitrag antworten »
3 rote Kugeln (Urne, mit Zurücklegen)
Hallo,

also: Urne mit 8 roten und 5 schwarzen Kugeln

- Mit zurücklegen:
Formel:

Richtig wäre: 0.359
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es wenn du die ganze Aufgabe nennen würdest?
tx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

oh, sorry:

In einer Urne gibt es 8 rote und 5 schwarze Kugeln. Es wird 4 mal zufällig gezogen. (Kugeln werden wieder zurückgelegt).

Aufgabe: Wahrs. für 3 rote Kugeln angeben
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Modell mit zurücklegen geht man in der Regel anders vor:

Die Wahrscheinlichkeit eine rote/schwarze Kugel zu ziehen ist immer gleich, egal ob vorher schon eine gezogen wurde.

Das heißt die Wkt für eine rote Kugel beträgt 8/13 und die für eine schwarze Kugel 5/13.

Was ist dann die Wahrscheinlichkeit für 3 rote und eine Schwarze?
tx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

aso, danke.

Also:

3 rote wären 8/13*8/13*8/13=(8/13)^3
1 schwarze wäre 5/13 (?)

Wenn man hintereinander 3 rote zieht, dann wäre das (8/13)^3, aber mit der schwarzen bin ich mir nicht sicher
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit stimmts, was ist dann die Wahrscheinlichkeit für 3 rote und 1 schwarze?
 
 
tx Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also:

- 3 rote: (8/13)^3
- 1 schwarze (nach den drei roten): (8/13)^3 * (5/13) würde ich sagen

ich weiß jedoch nicht, wie ich das zusammensetzen soll
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du es fast schon geschafft, die Wkt für 3 rote und dann ne schwarze ist

Da es aber egal ist wann die schwarze Kugel gezogen wird, kommt noch etwas dazu - nämlich was?
tx Auf diesen Beitrag antworten »

vllt. die wahrs. dafür: erst schwarz, dann drei rote? aber das wäre ja auch wie drei rote und eine schwarze
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt, die Wahrscheinlichkeit ist immer die gleiche.

An wie vielen verschiedenen Stellen kann denn die schwarze Kugel gezogen werden?
tx Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin insgesammt auf 4 gekommen:

r,r,r,s
s,r,r,r
r,s,r,r
r,r,s,r

=> wäre das dann 4* (8/13)^3*(5/8)??
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so ist es Freude

Wenn du das ausrechnest solltest du auf das geforderte Ergebnis kommen
tx Auf diesen Beitrag antworten »

super! danke für deine hilfe smile kommt raus

wenn ich mit eine baumstruktur darstelle, ist es auch 'vorstellbar', aber eine Frage:

ich kam auf


weil vorher die aufgabe heißt: ohne zurücklegen, also:
A = 3 rote

(was auch mit der lösung stimmt)

d.h. mit zurücklegen macht man so wie diese aufgabe?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Problem ist dass "Ziehen mit zurücklegen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge" kein Laplace Experiment ist, deshalb kann man P(A) nicht mit berechnen
tx Auf diesen Beitrag antworten »

aso, gut zu wissen! das wusste ich nicht

vielen dank nochmals
tx Auf diesen Beitrag antworten »

so, wäre das hier richtig?

"Höchstens zwei rote Kugeln"

0 rote, 1 rote, 2 rote

=> (5/13)^4 + (8/13) * (5/13)^3 + (8/13)^2 * (5/13)^2

und das ganze 4 mal, da 4 mögliche Kombinationen? Oder fehlt da was?

Danke

(ich habe erstmal nicht mit dem lösungsergebnis verglichen)
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das stimmt so leider nicht ganz.

Du berechnest hier ja zuerst die Wahrscheinlichkeit für 3 einzelne Ereignisse (0,1 oder 2 rote)

Da die Reihenfolge keine Rolle spielt muss du dir nun im nächsten Schritt überlegen wieviele Permutationen möglich sind.

Im Klartext:

Dein erstes Ereignis ist 0 rote Kugeln - nun wieviele Möglichkeiten gibt es diese 0 Kugeln auf die 4 Züge zu verteilen? Naja nur eine Möglichkeit, also müssen wir beim ersten Faktor nix ändern.

Dein zweites Ereignis ist 1 rote Kugel - nun die selbe Frage, wieviele Möglichkeiten gibt es 1 Kugel auf 4 Züge zu verteilen? Das sind natürlich 4 möglichkeiten, also musst du diese noch mit 4 multiplizieren.

Dein letztes Ereignis ist 2 rote Kugeln - nun die Frage an dich, wie viele Möglichkeiten gibt es 2 rote Kugeln auf die 4 Züge zu verteilen?
tx Auf diesen Beitrag antworten »

aso, jetzt ist es klarer - danke

1 möglichkeit für 0 rot
4 möglichkeiten für 1 rot
6 möglichkeiten für 2 rot

(5/13)^4 + 4 * (8/13) * (5/13)^3 + 6*(8/13)^2 * (5/13)^2
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so passt es
tx Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »