Charakteristik

Neue Frage »

FightingHamster Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristik
Hilfe
Ich bin irgendwie zu dumm eine Charakteristik zu berechnen. Hoffe mir kann das gerade mal einer näher bringen... ich weiß dass es die kleinste natürliche Zahl n ist, so dass 1+1+1+...+1=0 und das eben n-mal, aber irgendwie..... hmm kA, nen beispiel würde mir schon ziemlich helfen...

Bsp: q=125
gesucht: char
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Du weisst hoffentlich schon, dass die Charakteristik eines Körpers nur eine Primzahl oder 0 sein kann. Endliche Körper haben nur Primzahlcharakteristik.
Weiterhin ist die Charakteristik ein Teiler der Mächtigkeit des Körpers, in diesem Fall 125 = 5^4.

Ich hoffe, ihr habt obiges in der Vorlesung schon begründet, ansonsten müsste ich halt noch ausführlicher werden.

Was kannst du mittels obiger Sätze nun schliessen?
FightingHamster Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider irgendwie nix...

Also die Mächtigkeit von dem Körper is 125, weil so viele Elemente in diesem endlichen Körper sind. Okay, logisch.
Aber wie du dann auf 5^4 kommst.... verwirrt

Sorry, aber ich hab gerade echt nen Brett vorm Kopf.. :rolleyes:
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, sollte 5^3 heissen: 125 = 5*25 = 5*5*5. In dem Fall ist es aber auch nicht so wichtig. Hauptsache eine 5-Potenz.
FightingHamster Auf diesen Beitrag antworten »

ach soo... so langsam macht es Pling..

Also schaue ich nun welches die kleinste Primzahl-Potenz ist welche 125, in diesem fall, erzeugt?

Die Charakteristik von sagen wir F 81 wäre dann 3 ? weil 81 = 3^4 ?
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und da endliche Körper nur Primzahlpotenzen als Mächtigkeit haben, ist die Charakteristik also in diesem Fall immer diese Primzahl. smile
 
 
FightingHamster Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!!
jetzt ist der Groschen endlich gefallen... (wenn auch pfennigweise...)

Gott :]
Danke danke danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »