Doppelpost! Links nach Rechts oder Mal vor Geteilt?

Neue Frage »

maflo1973 Auf diesen Beitrag antworten »
Links nach Rechts oder Mal vor Geteilt?
Meine Frage:
6:2(1+2)=
6:2*3=
3*3=9

Oder:

6:2(1+2)=
6:2*3=
6:6=1

Meine Ideen:
Gilt die Regel von links nach rechts oder aber gibt es eine Regel erst multiplizieren und dann dividieren? Sowas hab ich auch schon gelesen......
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir diese rechnung auch als Bruch hinschreiben, dann wird es deutlicher:


Hier siehst du, dass deine 1. Variante falsch ist, da du eigentlich nur kürzt.

Die erste variante könnte richtig so aussehen:

6:2(1+2)=
6:2*3=
3:3 = 1

Falls du noch keine Bruchrechnung hattest empfehle ich dir erst zu multiplizieren!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich Colt widersprechen. Zuerst sollte klar sein, dass die Klammer zuerst ausgewertet wird.

Es geht also um den Ausdruck 6:2*3.
Multiplikation und Division haben aber dieselbe Operatorpriorität. Also wird von links nach rechts ausgewertet und das Ergebnis ist 9.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »