Mittelwerte von Skalen (mit mehreren Items) berechen

Neue Frage »

kolibriii Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwerte von Skalen (mit mehreren Items) berechen
Meine Frage:

Ich bin ein absoluter Statistik-Laie und brauche bitte dringend eure Hilfe!

Ich muss einen Fragebogen deskriptiv auswerten, was ja nicht so schwierig waere,
aber der FB besteht aus Skalen denen je 3-8 Fragen (Items) zugeordnet sind
und ich soll nun die Mittelwerte der Skalen berechnen???

Wie macht man das???
Gib es fuer diese spezielle Mittelwertberechnung einen bestimmten Namen?



Meine Ideen:
Ich würde zuerst die Mittelwerte der einzelnen Fragen berechnen,
dann damit eine neue Liste bilden und dann daraus wieder die Mittelwerte berechnen???

Wenn ich bspw folgende Skala habe: Strategien zur Stressbewaeltigung - 6 Antwortmoeglichkeiten:

1. Mit verstaendnisvollen Freunden sprechen: benutze ich nie 1___2___3___4___5___6 benutze ich sehr oft

2. Zuflucht zu Hobbies: benutze ich nie 1___2___3___4___5___6 benutze ich sehr oft

3. Interessen ausserhalb der Arbeit ausdehnen: benutze ich nie 1___2___3___4___5___6 benutze ich sehr oft

4. Emotionale Unterstuetzung suchen: benutze ich nie 1___2___3___4___5___6 benutze ich sehr oft

-> ich brauche nur den arithmetischen Mittelwert für die Gesamtskala? muss ich nun für jede Frage den MW berechnen und dann aus diesen MW wieder den MW ???

Bitte helft mir Wink



edit: Auf Wunsch des Autors neu formatiert.
LG sulo
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst also am Ende genau einen Wert haben für alle Fragen?

Wenn jede Frage von gleich vielen Leute beantwortet wurde, dann ist es egal ob du erst einzelne Mittelwerte berechnest und daraus dann den Mittelwert nimmst, oder ob du alle Werte zusammenschmeißt und daraus den Gesamtmittewert nimmst.

Wenn zum Beispiel nur einer die 6. Frage beantwortet, aber die anderen 5 immer von 10 Leuten beantwortet wurden, dann würde dessen Stimme ja viel mehr ins Gewicht fallen, wenn du erst einzelne Mittelwerte ausrechnest und die dann gleichwertig zum Gesamtmittelwert verarbeitest.

Das heißt ich empfehle dir für den Gesamtmittelwert die Methode, alle Werte zusammenzuschmeißen und den Mittelwert zu berechnen.


Der Mittelwert hat die Formel: , wobei die deine von einer Person in einer Frage angekreuzte Punktzahl ist.
kolibriii Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zellerli,

vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort!

Mein Fragebogen besteht aus 7 Skalen die in 20 Subskalen unterteilt sind - die Subskalen bestehen aus je 3-8 Fragen und mich interessieren die Mittelwerte der Subskalen – also ja, ich möchte am Ende genau einen Wert für alle Fragen haben.

Bsp: die Skala „Job Satisfaction“ besteht aus den beiden Subskalen
- „Job Satisfaction: Job Itself“ und
- „Job Satisfaction: the Organisation“
Beide Subskalen bestehen aus je 4 Fragen/Items.
Ich möchte nun wissen, wie zufrieden die Probanden durchschnittlich mit ihrer Arbeit an sich und mit dem Unternehmen generell sind.

Ich habe 41 ausgefüllte Fragebögen - einigen Fragen haben nur 40 bzw. 39 Probanden ausgefüllt.
Bei denen ist mir noch nicht ganz klar, ob ich die Vorgehensweise richtig verstanden habe?

ZB. Wenn meine Subskala aus 4 Fragen mit je 6 Antwortmöglichkeiten besteht:
- die 1. und die 2. Frage haben je 41 ausgefüllt
- die 3. Frage haben nur 40 ausgefüllt
- die 4. Frage haben nur 39 ausgefüllt.

-> bilde ich dann die Summe aller 161 Werte der 4 Fragen und dividiere diese durch 161 (=41+41+40+39)?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend und das stimmt so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »