Riemann-Integrierbarkeit

Neue Frage »

Matheersti Auf diesen Beitrag antworten »
Riemann-Integrierbarkeit
Meine Frage:
Hey!
Ich habe die Funktion gegeben mit
Außerdem ist

Zu zeigen ist, dass es ein echtes Intervall gibt mit für alle

Meine Ideen:
Da f Riemann-intergriebar ist ja der Wert des Integrals gleich dem unteren ( und oberen) Riemann-Integral
Das untere Riemann-Intergral ist ja das Supremum der Untersummen und wegen
ist das Supremum der Untersummen auch größer 0

Meine idee wäre dass dann eine Partition P von [a,b] existiert mit und dann existiert doch ein geben mit und damit hat man ja ein Intervall gefunden mit f(x)>0.
Das soll übrigens kein vollständiger Beweis sein sondern nur erste ÜberlegungenAugenzwinkern wäre um jeden tipp dankbar:-)
liebe grüße
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
Das soll übrigens kein vollständiger Beweis sein sondern nur erste Überlegungen Augenzwinkern wäre um jeden tipp dankbar :-)


Je nachdem ist das schon der Beweis. Siehe dazu auch Darboux-Integral.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »