|x-y²|>y² <=> x(x-2y²)>0

Neue Frage »

Efdon Auf diesen Beitrag antworten »
|x-y²|>y² <=> x(x-2y²)>0
Meine Frage:
Ich suche den Beweis:
Für alle x,y Element der Reelen Zahlen gilt


Meine Ideen:
Für sind beide Seiten der Äquivalenz falsch, damit ist die Äquivalenz selber wahr.

Für ist mir der Beweis gelungen. Aus der Definition des Betrages folgt:
weil gilt. Die rechte Seite kann mit und , wenn zu dem gesuchten äquivalent umgeformt werden.

Für fehlt mir ein Ansatz. Den Weg von kann ich nicht beschreiten. Es folgt nicht das gesuchte, da bei die Größer/Kleinerzeichen umgedreht werden müssen.

Was könnte also ein Ansatz sein?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt nur die Ungleichung quadrieren (erlaubt?) und umformen, dann steht es schon da. Fallunterscheidung überflüssig.
Efdon Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Hinweis. Wie konnte ich das übersehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen