Kostenfunktionen - Monopol-Situatuion. Grafische Veranschaulichung

Neue Frage »

surilia Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktionen - Monopol-Situatuion. Grafische Veranschaulichung
Meine Frage:
...gegeben sind in dieser Aufgabe
die Kostenfunktion K(x) = 0,1x^3-12x^2+600x+9800
die Erlösfunktion E(x) = (-1,875x+1537,5)x
und die Gewinnfunktion G(x)= (1,875x+1537,5)x -(0,1x^3-12x^2+600x+9800)
- diese Funktionen muss man grafisch in einem Koordiantensystem darstellen...

Für die gewinnmaximierende Produktionsmenge x = 119 soll an die Graphen der Erlös und Kostenfunktion eine Tagente gezeichnet werden
1. dies soll verglichen und interpretiert werden - ich weiß nicht, was es hier zu vergleichen bzw. interpretieren gibt?

Außerdem soll die Preis-Absatzfunktion p(x)= -1,875x + 1537,5 hinzugefügt werden. An die Preis-Absatzfunktion soll nun eine senkrechte zur x-Achse im Punkt (119 | G(119)) gezeichnet werden
2. Diese Gerade schneidet dann den Graphen der Preis-Absatz-Funktion im "Cournotschen Punkt" - wobei man wiederrum die Koordinaten des Punktes interpretieren soll?

Meine Ideen:
zu 1. meine Vormutung ist, dass die Tangente an die Erlös und Kostenfunktion irgendwie dasselbe angeben muss, wie der Cournotsche Punkt (den genauen Zusammenhang dabei verstehe ich allerdings nicht?)

zu 2.Ich weiß, dass der Cournotsche Punkt, die gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination angibt (http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/cournotscher-punkt/cournotscher-punkt.htm)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »