Vektoren, Kollision

Neue Frage »

bkgmjo Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren, Kollision
Meine Frage:
Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe ein Rechteck, von dem nur die Koordinaten der Eckpunkte bekannt sind und einen Kreis, von dem Mittelpunkt und Radius bekannt sind. Jetzt wüsste ich gern:

- ob der Kreis das Rechteck schneidet
- wenn ja, an welcher Seite
- und wo dann der Kreismittelpunkt wäre, an dem der Kreis das Reckteck nur berührt und nicht mehr schneidet

Zur Veranschaulichung ist ein Bild dabei.

[attach]19404[/attach]


Meine Ideen:
Von der Idee her würd ich sagen:

- ich bau mir Vektoren aus den Seiten des Rechtecks
- guck auf welcher Seite des Vektors der Kreismittelpunkt sich befindet
- ob der Kreis den Vektor schneidet
- Falls ja, brauche ich das Lot (Als Vektor?)
- Und der Punkt, den ich suche, befindet sich einen Kreisradius von dem Vektor der entsprechenden Seite entfernt

Soweit die Theorie, nur ist das Schulwissen über die entsprechenden Formeln und Vektoren über die letzten 12 Jahre etwas verblasst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren, Kollision
methode russe:
schneide die 4 trägergeraden mit dem kreis Augenzwinkern
bkgmjo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren, Kollision
Hab mir jetzt mal n paar russische Musikvideos angesehen aber es hilft nicht...

Ne ganz im Ernst, gibste mir nen kurzen Ansatz nach welchen verblassten Themen ich mal googeln soll? "Linie schneidet Kreis" o. ä. bringt mich direkt in die dritte oder sogar vierte Dimension, zwei davon reichen mir eigentlich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren, Kollision
ich würde auch sagen, 2 dimensionen reichen.
da du einen vektoriellen ansatz bevorzugst:

schneide


mit dem kreis



"vorauseilend":
ein geeignetes hilfsmittel zur bestimmung des berührkreises wäre die HNF
bkgmjo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe, Langzeitgedächtnis hat sich wieder aktiviert ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »