Vektorverschiebung II

Neue Frage »

DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorverschiebung II
bei einem geraden dreiseitigen prisma ABCDEF sind A, B und C die eckender grundfläche. die höhe des prismas beträgt 5. bestimmen sie die koordinaten der punkte D,E und F wenn,
A(2/0/3) ; B(1/0/7) ; C(-7/0/3)

Muss ich da einfach für z.b. A' rechnen: 2+5, 0+5, 3+5 ? Dann ist A'=(7/5/8)

stimmt das?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell wäre es möglich, daß das Prisma "irgendwie" im Raum liegt, dann könnte die Aufgabe in Rechnerei ausarten. Diese Aufgabe ist aber viel freundlicher. Die Grundfläche des Prismas liegt in einer der Koordinatenebenen. Woran sieht man das?
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

weil die 2. zahl immer 0 ist?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Ebene liegt also die Grundfläche?
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

in der x2 ebene?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, x2 ist ja gerade Null. Kannst du dir die x1-, x2- und x3-Achse räumlich vorstellen? Der x2-Wert aller Punkte der Grundfläche ist 0, dh. h. die Grundfläche liegt ... ?
 
 
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

... in x1 und x3 Ebene?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
Und nun stell dir vor, du nimmst ein "Duplikat" der Grundfläche und hebst es snekrecht (weil es ein gerades Prisma ist) zur x1-x3-Ebene um 5 Einheiten an. Welche Koordinate verändert sich, und zwar wie?
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

es verändert sich nur die erste und 3 koordinate. also sind die ergebnisse so wie ich sie am anfang aufgeschrieben habe, nur dass die 2 koordinate nicht 8, sondern null bleibt. oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt leider nicht!
Nehmen wir erst einmal nur Punktv A. Für ihn ist x1=2, x2=0 und x3=3. Er liegt in der x1-x3-Ebene. Er soll jetzt aus dieser Ebene heraus um 5 Einheiten angehoben werden, dabei aber nicht seitlich verschoben werden!
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, nur senkrecht nach oben! also nur x3 + 5 ??
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt sage, daß auch das nicht stimmt, hast du damit ja schon die Lösung...
Es wäre aber schön, wenn du dir das Problem vorstellen könntest. Ich mach mal eine kleine Skizze...
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke! Du bist echt eine große Hilfe! Freude
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Da wär die Skizze...
Also, welche Koordinate ändert sich in welcher Weise?
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, nur die x2 ebene! also muss nur die 2 koordinate +5 gerechnet werden?
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wir haben das kartesische koordinatensystem anders aufgezeichnet. da ist nämlich wo du die x1 hast, haben wir x2, da wo du x2 hast habe wir x3 und da wo du x3 hast haben wir x1. dann wäre es ja richtig, dass sich nur die 3 koordinate ändert oder?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur in der x2-Koordinate muß jeweils 5 addiert werden!

Es gibt aber keine x2-Ebene! Zur Angabe einer Ebene braucht es immer zwei Achsen, nämlich jene, die die Ebene "aufspannen". Es gibt also eine x1-x2-Ebene, x2-x3-Ebene und x1-x3-Ebene.

Es ist gut möglich, daß ihr die Achsen in einer anderen Richtung zeichnet, nur wollte ich gern die x2-Achse nach oben zeigen lassen, wegen der "Höhe" des Prismas. Da für die Achsen x1, x2 und x3 aber eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muß (entsprechend dem gespreizten Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand) blieb nur diese Anordnung, wenn x2 aufwärts zeigen soll. Ich hoffe bzw. nehme an, du hast es trotzdem verstanden! smile
DINGDONG14 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen vielen vielen Dank!!!!!

ich habs verstanden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »