Menge komplexer Zahlen - Seite 2

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mit dem Vorzeichen wechselt der Quadrant in der Gaußschen Ebene, aber das führt doch nicht zu wirklich verwertbaren Ergebnissen oder? Ich hab jetzt die Fälle a-b=0, a+b=0, nur a=0 und nur b=0 betrachtet, weil das zu greifbaren Werten führt.


Hatte überlesen , dass a ,b reelle Zahlen sind. Ja a + b = 0 ist ebenfalls wichtig zu überprüfen. Nehmt euch mal für die einzelnen Fälle Zahlenpaare raus , und betrachtet die Werte für



usw. Ihr solltet die geometrischen Figuren erkennen.
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

entsteht immer ein Halbkreis in den oberen zwei Quadranten, oder täusche ich mich?
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

quatsch...stimmt nicht
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt für alle mögliche Varianten mal Werte eingesetzt, am Anfang dachte ich, dass alle Ergebnisse in den oberen zwei Quadranten liegen, aber das stimmt nicht, daher hab ich auch keine Ahnung mehr was raus kommen soll...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel : a = 1, b = 2 :

Die Werte für lasse eindeutig eine Ellipse erkennen (Hauptachse = 3 einheiten a +b, Nebenachse b - a = 1)

Zeichne es einfach mal auf !
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, ich hab gesehen was ich falsch gemacht habe, aber was mache ich dann damit, wenn ich für all meine fälle eine form raus bekomme?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, schau Dir mal

a = 1 , b = 2 und
a = 2 , b = 1 an

was stellst Du fest? Was kannst Du also für die Fälle a > b und b < a sagen?

Nutze dafür die vier Werte die ich oben nannte für phi
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei beiden fällen bekomme ich eine Elipse um den Ursprung.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Insbesondere bekommst Du die gleiche (!) Ellipse !
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau und wenn ich a oder b Null setze, dann bekomme ich einen gleichen Kreis um den Ursprung.

z.b.: a=0 , b=1
a=1 , b=0

wenn ich (a+b) oder (b-a) gleich Null setze, dann bekomme ich jeweils eine gerade auf der Imaginär, bzw. der Realteilachse.

aber was kann ich mit diesen Feststellungen jetzt anfangen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber was kann ich mit diesen Feststellungen jetzt anfangen?


Aufschreiben! Deine Aufgabe ist es doch die Mengen die enstehen zu beschreiben Augenzwinkern .

p.s.

Schau dir noch a = -1 , b =-2 an !
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

da entsteht jetzt auch eine Elipse um den Ursprung.

Gibt es eine besondere Art wie ich das Ergebnis aufschreiben muss, oder kann ich einfach eine art Tabelle für die verschiedenen Fälle aufschreiben?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Tabelle ist in Ordnung. Allerdings muss auch klar sein, wie Du dadrauf kommst. (Also den Rechenweg mitnehmen)
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich, ich schreib erstmal die ganze Umformung von meiner Ausgangsgleichung auf und danach kann ich dann meine Tabellen für meine Fälle erstellen...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zeichnungen am besten.
Tim1985 Auf diesen Beitrag antworten »

ok...ich danke dir für deine Hilfe Wink
Blacky90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke auch Big Laugh Sag mal Tim hast du die 2te auch ? Da komm ich nämlich auch nicht weiter.... Bin auch beim Strampp Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »