Stichtagsinventur

Neue Frage »

AndЯeas Auf diesen Beitrag antworten »
Stichtagsinventur
Hallo zusammen, ich bereite mich gerade für meine Prüfung vor und dort habe ich folgende fragestellungen gefunden und nicht verstanden.

Situation:

Die Maxikauf GmbH wendet die Stichtagsinventur an und der Abschlussstichtag ist der 30. April.2009. Am 8.Mai.2009 (Nach Geschäftsschluss) haben Sie in der Hobby- und Bastelabteilung an der Inventur teilgenommen und alle Warenbestände erfasst.

Frage:

Sie haben für die Kinder Bastelschere einen Bestand von 150 Stk ermittelt.

Ermitteln Sie den Mengenmäßigen Bestand am Abschlussstichtag unter Berücksichtigung, dass folgende Ein und Verkäufe dieser Schere erfolgten:

- vom 2.Mai.2009 bis 8.Mai.2009 wurden 30 Stk verkauft
- am 5.Mai.2009 wurden 20 Stk eingekauft

Lösung: 160 Stk

Wie komm ich auf die Lösung?

mfg
AndЯeas
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichtagsinventur
Hallo smile

Die Anzahl an Scheren am Abschlussstichtag (30.April) nennen wir x, denn das ist die gesuchte Größe.

Wir wissen also, dass wir am 1. Mai x Scheren hatten. Daraufhin haben wir in der folgenden Woche 30 verkauft. Am 5. Mai, also nach dem Abschlussstichstag kamen noch einmal 20 Scheren hinzu (ob erst welche verkauft wurden, oder erst welche hinzukamen, ist unwesentlich). Jetzt haben wir 150.

Wir können also die Gleichung aufstellen:
x -30 +20 = 150

Wenn man das nach x auflöst, kommt die gegebene Lösung heraus.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen