Kostenfunktionen- Output und Grenzkosten

Neue Frage »

allievo Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktionen- Output und Grenzkosten
Meine Frage:
Hilfe - ich komme nicht mehr weiter...

Gegeben ist folgende Kostenfunktion K einer Füllerproduktion
K(x) = x^3-9x^2+30x+18
Die Megeneineheit ist 100 Füller und die Geldeinheit 100?

Frage 1: Für welchen Output betragen die Grenzkosten 6 Geldeinheiten?
Was bedeutet dies inhaltlich?

Frage 2: wie ändert sich die Kostenfunktion, wenn mal als Megeneinheit einen Füller und als Geldeinheiten 1 ? verwenden würde? Welche Konsequenzen hätte es für die Stückkostenfunktion bzw. deren Extremum?

Meine Ideen:
Zu Frage 1:
Ich habe für den Output für 6 Geldeinheiten zwei Ergebnisse bekommen.
einmal beträgt die Mengeneinheit 4 und einmal 2.
-> wie ist das zu verstehen?

Inhaltlich würde ich behaupten, dass es bedeutet, dass wenn die Produktion um 4 (bzw. 2) Stück erhöht wird, wird die 4. (bzw.2.) Mengeneiheit 6 Geldeinheiten mehr kosten

Zu Frage 2:
Meine Vermutung ist, dass die Kostenfunktion K geleich bleiben müsste, da (K(x/100))=K(x) und auch die Stückkostenfunktion S, mit S(x)= K(x)/x müsste doch gleich bleiben, da S(x)= (K(x)/100)/100, oder?
Es ändert sich also nur proportional was. Stimmen dann aber die aufgestellten Gleichungen überhaupt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »