Probleme beim vereinfachen dieser Gleichung

Neue Frage »

jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme beim vereinfachen dieser Gleichung
Hallo zusammen!

Ich hatte schon mehrere Versuche unternommen folgende Gleichung zu vereinfachen.
Vielleicht habt ihr eine Idee:





Mein Ansatz war immer folgender:




traurig


Danke im Voraus,

lg

jacky
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim vereinfachen dieser Gleichung
Wo kommt denn die +1 her? verwirrt
jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »

hi !

durch die binomische formel a²-2ab+b²

2*a*b= in dem Fall



und das ist 2*1 ?


oh entschuldige ich hab da eine +1 in der angabe unterschlagen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon, der binomische Ausdruck steht ja auch in der Klammer und er ist richtig.

Aber hinter der Klammer steht auf einmal ein +1, und das hat da nichts zu suchen. Augenzwinkern

Deswegen meine Frage, wo das herkommt.

edit: Dann schreibe die Aufgabe mal richtig auf.
jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »

leider kann ich die Angabe nicht editieren aufgrund von 15min Sperre in diesem Board ....

wie auch immer...

ich würde dann wie folgt fortsetzen:




lg
jacky
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, könnte man so machen. Freude

Gibt es eine Lösung zu der Aufgabe?

smile
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oben lässt sich die binomische Formel anwenden. Vorher vllt was ausklammern.
Ist dann schöner, wie ich finde?!

Wink
jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm mich stört da der Doppelbruch noch.
Würde ich den wegmachen müsste ich Zähler und Nenner mit multiplizieren?

Die Ergebnis ist wieder binomisch ja, aber mit hoch 6 verwirrt

Siehe hier unter alternate forms:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2...B3%29%C2%B2%2B1

Wie komm ich zu dieser Lösung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Equester hat es schon angedeutet: Man kann wieder eine binomische Formel anwenden. Dazu würde ich den Nenner ausklammern.
Mit x^6 würde ich allerdings dabei nicht arbeiten.


Man könnte jedoch auch den Bruch in 3 Brüche auseinanderziehen und die binomische Formel anwenden.
jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!


Ich verstehe nicht wie ich das weiterhin mit der binomischen Formel vereinfachen sollte.

Die Lösung für die Rechnung wäre das hier:



traurig
jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Equester hat es schon angedeutet: Man kann wieder eine binomische Formel anwenden. Dazu würde ich den Nenner ausklammern.
Mit x^6 würde ich allerdings dabei nicht arbeiten.

Man könnte jedoch auch den Bruch in 3 Brüche auseinanderziehen und die binomische Formel anwenden.

PS:
In deiner Darstellung oben hast du übrigens aus einem - ein + gemacht.



Meinst du den Teil wo ich -2 +4 = 2 gerechnet habe?

lg
jacky
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt finde ich diese Lösung nicht schön. Ist es sehr wichtig, sie herauszubekommen? verwirrt
In einer Klassenarbeit würdest du auch gewiss nicht spontan auf diese Umformung kommen.


Du hast doch:

Da kannst du den Nenner ausklammern und erhältst:

Und da kannst du die binomischen Formeln wieder anwenden.

smile


edit:
Zitat:
Meinst du den Teil wo ich -2 +4 = 2 gerechnet habe?

Nein, das meine ich nicht. Ich meinte es so:

Aber ichhabe statt dessen jetzt die 1/4 vor die Klammer gesetzt.
jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »

und ich glaube doch dass meine rechenweise komplett falsch ist weil wenn ich die lösung auflöse komme ich bereits beim ersten unbekannten term auf x hoch 36 !
es geht hier übrigens nicht um eine klassenarbeit sondern ums prinzip und wie man auf diese lösung kommt.

lg
jacky
derdudelndedudelsack Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist wenn du zuerst das 1/4 in die Klammer holst??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kommst du auf x^36. Es wurde halt mit x³ erweitert, damit der Bruch verschwindet.

Ich drösel dir das mal rückwärts auf:



Wie gesagt, ich finde diesen Weg nicht besonders elegant...
Der letzte Ausdruck kommt übrigens dem ziemlich nahe, was ich als Lösung vorschlage.


edit: @Dudelsack
Bitte verwirre nicht mit unnützen Vorschlägen. Danke.
jacky9 Auf diesen Beitrag antworten »



Erstmals vielen Dank, ich hatte gerade den Aha Effekt.... Hammer

Ich finde jetzt unter näherer Betrachtung die Lösung des Programms auch nicht so elegant und muss dir zustimmen. Aber jetzt weiss ich wie es programmiert wurde. Es vereinfacht nämlich im letzten Schritt auch Doppelbrüche.

Danke liebe Mietzekatze ! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »