Mathematische Sprache?

Neue Frage »

Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Sprache?
Hallo,

ich suche ein Buch in dem die Sprache der Mathematik gut erklärt wird,
ich möchte später mal Ingenieurwesen studieren, das hatte ich allerdings in meiner Realschulzeit nicht annähernd vor und jetzt fehlt mir einiges an Verständnis bei diversen mathematischen Begriffen... Kann mir da Jemand von euch ein Buch oder ähnliches empfehlen? Und gibt es vielleicht ein sinnvolles Abiturmathebuch? So eine Art Mathematischer Duden um mal was nachzuschlagen?

Mfg

Regret smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Firma Duden gabs oder gibts tatsächlich einen zweibändigen Matheduden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich möchte später mal Ingenieurwesen studieren


Würde mich da mal informieren, was da als mathematische Grundvorlesung drankommt. Würde mal vermuten, dass es in Richtung Integral und Differentialrechnung sowie Differentialgleichungen geht. verwirrt

Nachschlagewerke sind was nettes, wenn man schon weiß, was da steht. Man also nur schnell mal "nachschlagen" will. Für Stoffaufbereitung imho eher ungeeignet.

Gibt ja auch immer mal wieder Werke "... für Ingenieure", die den Stoff aus der "Anwendungssicht" aufbereiten.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
mir ist desöfteren ein Buch in der Bibliothek aufgefallen. Ich glaube, das dürfte zutreffen. Nannte sich Duden der Mathematik oder so ähnlich, kann gerne nochmal gucken. Sah aber wie ein richtig trockener Brocken aus Augenzwinkern

Pablo
Regret91 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich muss ehrlich sagen so mit Definitonen hab ichs nicht... so natürliche Zahlen und sowas, tiefer fängts schon an...

Ausschlaggebend für mein Anliegen ist dieser Satz, den ich auf der Homepage der Fachhochschule, bei der ich gerne studieren gehen würde laß.

"Kenntnisse der mathematischen Symbolik aus der Mengenlehre und Aussagenlogik, sowie ihr korrekter Gebrauch bei der Darstellung mathematischer Sachverhalte"

Der bereitet mir doch etwas Bauchschmerzen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Symbole
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/ku...rs7/seite4.html
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~ec...WS/Formalia.pdf

Sehe da keinen Grund für Bauchschmerzen.
 
 
Sycorax Auf diesen Beitrag antworten »

Übungssache...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »