"steckbriefaufgabe" algebraische kurven

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
"steckbriefaufgabe" algebraische kurven
hallo!

ich mache gerade bei einem projekt für schüloer an der uni mit (bzw. "habe gemacht", denn heute war die letzte vorlesung Augenzwinkern ) und wir haben da zum abschluss noch eine aufgabe mitbekommen.
vielleicht kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen, ob ich möglicherweise mit meiner lösung richtig liegen könnte... danke schön! smile

Zitat:
Von einer algebraischen Kurve C sind die nachfolgenden Eigenschaften bekannt. Finden Sie die Gleichung der Kurve.

(1) Der Grad von C ist gleich 4.
(2) C liegt symmetrisch zur x-Achse.
(3) Der Nullpunkt ist ein Doppelpunkt von C. Die Geraden und sind Tangenten an C im Nullpunkt.
(4) C schneidet die x-Achse in den Punkten (0,0), (1,0), (3,0).
(5) Der Punkt (0,1) liegt auf C, und die Gerade y=2x+1 hat mit C dort einen zweifachen Schnittpunkt.
(6) C hat keine reellen unendlich fernen Punkte, aber sie besitzt zwei komplexe unendlich ferne Punkte, nämlich (1 : i : 0) und (1 : -i : 0).


ich tippe ja auf
könnte das vielleicht jemand überprüfen?
achja, gibt es ein programm, mit dem ich mir das zeichnen lassen könnte?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hallo? : (
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. in Kürze:

In DERIVE kannst du so etwas zeichnen.
Du musst aber f(x,y) = 0 schreiben, also



Deine Kurve kommt ziemlich gut hin!

mY+
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

danke mythos!
das freut mich ja, wenn das so stimmt! smile



/edit: falls es noch jemanden interessiert: die richtige gleichung lautet:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »