Gleichung I

Neue Frage »

Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung I
Meine Frage:

Hey leute

Habe diese Aufgabe zu lösen:

(x-3)^2*(x+4)-(x-3)*(x+4)*(x-7)-4x*(x-1)=0



Meine Ideen:

Ich habe zuerst alles ausmultipliziert.

Aber jetzt bin ich auf 14x+6x^2=0 gekommen. Das kann nicht sein, da sich alle nichtlinearen Gleichungen gegenseitig aufheben sollten.

Was habe ich falsch gemacht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was du falsch gemacht hast, sehen wir nicht.
Da musst du schon deinen Rechenweg zeigen Augenzwinkern
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Aufgabe seit da noch ein paar Mal durchgerechnet.

Hatte dann keine Zeit mehr - sorry Gott nicht böse gemeint!
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir trotzdem helfen??? Wink

Wäre froh!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wir helfen gerne. Schreibst du mal deine Rechnung hin, dann kann ein möglicher Fehler besser lokalisiert werden.

mY+
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht der oben nicht?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dieser Meinung bist - nein, der reicht bei Weitem nicht. Denn das ist grundfalsch. Weshalb willst du deine Rechnung nicht reinstellen?

mY+
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist halt sehr kompliziert mit den vielen Hoch und Klammern.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und - was sollen wir jetzt machen? Die Linie des Board ist es, keine Komplettlösungen zu geben. In deinem Fall auch keine Teilrechnungen, weil dies ja keine Verständnisaufgabe ist, sondern nur eine reine Rechenarbeit, die wir dir nicht abnehmen können und werden.

Um dir zu sagen, welchen Fehler du gemacht hast, müssen wir diesen sehen, so einfach ist das.

Weil wir mal nicht so sind, verrate ich dir, dass sich die 3. Potenzen und die Quadrate von x aufheben und nur noch eine lineare Gleichung übrig bleibt.

Nun?

mY+
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche dritte Potenz?


Hier mal den ausführlicheren Weg:

289x^2-1020x+900=289x^2-170x

900=289x^2-170x-289x^2+1020x

900=850x

x=18/17

Besser?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist deine Rechnung nicht ausfürlich genug. Ich komme auf eine ganzzahlige Lösung und habe auch nicht solche riesigen Zahlen.
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn als ersten Schritt gemacht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

(x-3)^2 ausgerechnet.
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du auf 6 als Lösung gekommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Viva96
Welche dritte Potenz?
...

Wenn man die drei Linearfaktoren ausmultipliziert, erhält man jedenfalls ein x-Glied in der dritten Potenz.

mY+
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin jetzt ja zum Glück zur Lösung gekommen!!!

Kannst du mir vielleicht auch bei GLEICHUNG II helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Gleichung II? Ist nicht zu sehen.
Es gilt übrigens das Gleiche, wie vordem schon gesagt. Ohne Ansatz und eigene Mitarbeit läuft es hier nicht.

mY+
Viva96 Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung II ist eine andere Frage von mir. Unter Algebra zu finden. Habe einen kleinen Ansatz (ich denke zumindest, dass es einer ist) smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »