Trigonometrisches Problem

Neue Frage »

Cpt. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrisches Problem
Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich hänge an folgendem Beispiel:

Ein kegelförmiger Turm CDS steht auf einem künstlich angelegten, daher symmetrischen Hügel ABCD. Von der Spitzes S des Turmes sieht man den Fußpunkt A des Hügels unter einem Tiefenwinkel von 50,19°. Da Turm und Hügel symmetrisch sind, erblickt man von S aus unter demselben Tiefenwinkel auch Punkt B. Die Seitenlänge des Turmes CS beträgt 8,25 m, die Länge des Hügels AC beträgt 8,94 m.

a)Wie hoch liegt S über dem Null-Niveau AB?

Hoffe ihr könnt es euch ohne Skizze vorstellen, ich habe leider keinen Plan wie ich auf die Höhe.

Meine Ideen:
Egal wie ich es drehe und wende, mir fehlt entweder eine Seite oder ein Winkel zur Berechnung. Es ist als wollte mich das Beispiel veräppeln.
Ich hoffe ich könnt mir helfen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrisches Problem
vermutlich am einfachsten mit dem cosinussatz, wenn du den schon kennst Augenzwinkern
Cpt. Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach ist es leider nicht, da die gegebenen Seiten und Winkel leider kein Dreieck bilden.

ich habe eine Skizze angehängt um es sich besser vorstellen zu können.

Es ist wirklich etwas komplizierter als es anfangs den Anschein hat (ausser ich übersehe etwas banales), cosinussatz allein hilft als Ansatz nicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das die originalskizze sein sollte, fehlt eine angabe

ist dies der o-ton, schaut ja ohnehin ziemlich konfus aus verwirrt
Cpt. Auf diesen Beitrag antworten »

Der lieber Professor hat eine Angabe vergessen, jetzt ist alles klar.
Jedenfalls danke fürs Versuchen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cpt.
Der lieber Professor hat eine Angabe vergessen, jetzt ist alles klar.
Jedenfalls danke fürs Versuchen


und die vergessene heißt verwirrt
 
 
Cpt. Auf diesen Beitrag antworten »

Der Basisumfang des Hügels ABCD beträgt 125,664m.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

also bleibt eine sehr einfache übung Augenzwinkern
danke schön

was auch immer unter einem basisumfang von ABCD zu verstehen sein mag unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »