Vektoren Dreieck

Neue Frage »

Alexbasta13 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Dreieck
Meine Frage:
Das Dreieck A(1,2,3) B(5,-2,1) C(3,6,-1) ist die Grundfläche einer dreiseitigen Pyramide ABCS. Die Kanten AS, BS, CS sind gleich lang. DIe Höhe der Pyramide beträgt 6 Längeneinheiten.
a) Berechne die SPitze

Meine Ideen:
dachte mir, ich bilde 2 Geraden (mit Seitenhalbierenden Punkt zu gegenüberliegendem Eckpunkt), schneide die und bekomme so den Mittelpunkt (=Schwerpunkt). Dann Einhietsvektor Normalvektors der Ebene * 6 -> das + M -> müsste ich doch auf S kommen??

mein ergebnis stimmt leider nicht mit der lösung überein!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte der Schwerpunkt des Dreiecks der Fußpunkt der Pyramidenhöhe sein? Da liegt der Denkfehler. (Das Dreieck ist nicht gleichseitig, wohl aber gleichschenklig-rechtwinklig mit als Basis.)
Da der Punkt von und gleich weit entfernt ist, liegt er auf der Symmetrieebene von und (das ist diejenige Ebene, die als Normalenvektor besitzt und durch den Mittelpunkt der Strecke geht). Ebenso muß auf den Symmetrieebenen und liegen. Die drei Symmetrieebenen schneiden sich in einer Geraden (zur Berechnung von genügen natürlich zwei der drei Ebenen). Welche Punkte von haben nun den Abstand 6 von der Ebene ?

Die Symmetrieebene ist das dreidimensionale Analogon der Mittelsenkrechten in der ebenen Geometrie.
AlexBasta00 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man also allgemein eine "formel" sagen, um den Mittelpunkt (irgend)eines Dreiecks zu berechnen?
oder gilt der von ihnen genante lösungsansatz nur für gleichschenkelig + rechtwinkelig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Dreieck hat keinen Mittelpunkt (Ausnahme: das gleichseitige Dreieck). Und was es nicht gibt, kann man auch nicht berechnen.

Der von mir vorgestellte Ansatz hat nichts mit der Tatsache zu tun, daß gleichschenklig-rechtwinklig ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auch Lama2 und hast dort

Mittelpunkt Dreieck

die gleiche Frage, nur allgemeiner gestellt.
Bitte unterlasse erstens Doppelposts und zweitens die Verwendung mehrerer Namen.
Beides ist unzulässig und läuft den Regeln des Boards entgegen.

Doppelposts haben die Schließung eines der beiden Threads zur Folge.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »