Supremum

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum
Bestimme für A und B jeweils das Supremum und entscheide ob es sich um Maximum bzw. Minimum handelt (ob die Zahlen also durch ein Element der Menge realisiert werden.)







Das Supremum ist folgender Maßen definiert:
Eine nichtleere Teilmenge heißt nach oben beschränkt, wenn es
eine Zahl gibt, sodass gilt: für jedes
Wenn für , gilt, dann ist obere Schranke.

Def. Maximum:
wenn gilt: für alle


Ich weiß nun was zu zeigen ist, aber wie ich das jetzt genau mache weiß ich nicht. Kann mir jemand über den Anfang hinaus helfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aufgabe nach zu gehen, hast du da noch ein "Infimum" in der Aufgabenstellung vergessen. Kommst du damit bei der ersten Aufgabe erstmal weiter?
Zur zweiten Aufgabe: Zeige, dass für alle gilt:

.

Wann gilt das Gleichheitszeichen?

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich versteh nicht ganz wie ich das machen muss, kannst du mir mal über den Anfang hinweg helfen...
dein kommilitone in freiburg Auf diesen Beitrag antworten »

Hi chris,

also ich habs so gemacht: es ist ja offensichtlich, dass 1 das Supremum ist. Dann hab ich erst mal bewiesen, dass 1 obere Schranke ist. Das geht so:

Es muss ja dann gelten:
also

stimmt, da xquadrat in den reellen Zahlen immer >= 0 ist.

Und jetzt musst du noch beweisen, dass es keine kleine obere Schranke gibt. Da sitz ich grad auch noch dran Augenzwinkern

Gruß M.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du darauf gekommen?

du hast da einfach nur im Nenner -x² gemacht...versteh ich nicht ganz, bei mir sieht das ein bisschen anders aus. Erklär mal bitte
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir sieht das so aus:





kann mir mal jemand sagen ob das richtig ist, bzw wie ich den Rest beweisen kann? Ich häng da gerade in der Luft!
 
 
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »


Rest dürfte klar sein oder?
dein kommilitone in freiburg Auf diesen Beitrag antworten »

hab einfach alles auf einen nenner gebracht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »