Ordnung von Untergruppen [UAB]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung von Untergruppen [UAB]
Zitat:
Sei eine Gruppe und mit und . Bestimme die Ordnung der Untergruppen


Da , gilt und damit . Somit ist , da 5 prim ist. Wie kann ich nun die Ordnung von b ermitteln? könnte ich als lesen, bzgl. eines inneren Automorphismus (Konjugation mit a). Mehr fällt mir ad hoc nicht ein.

Jemand einen nächsten Schritt für mich?
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du für die Ordnung von a weg lassen. Da 5 Prim ist, kannst du 5 in keine Primfaktoren außer 5 selber zerlegen, d.h. du weißt das , also die Ordnung 5.

Meinst du mit oder , sprich eine Produktgruppe.
Bei letzterem gilt ord((a,b,)) = KGV(ord(a), ord(b))
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann ich das weglassen? Ich muss doch a=1 ausschließen. Da würde ja auch gelten. Steht ja nicht da, dass es die kleinste Potenz ist...

steht für die von a und b erzeugte Untergruppe von G. Und kann ich da bevor ich die Ordnung von b habe überhaupt was aussagen?... verwirrt
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wieso kann ich das weglassen? Ich muss doch a=1 ausschließen. Da würde ja auch gelten. Steht ja nicht da, dass es die kleinste Potenz

Ja das a=1 musst du ausschließen. Habs wohl eben falsch gesehen, bzw ich kann grad nicht mehr rekonstruieren, wieso ich der Meinung war, das es ohne das b geht. Sorry.

Mehr fällt grad leider auch nichts mehr ein, bzw nichts was sinnvoll wäre.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Versuch. Wenn dir was einfällt, melde dich. Augenzwinkern
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?
 
 
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Alles Unsinn was ich geschrieben habe.

Der Vollständigkeit halber schreibe nochmal hin, was ich für nen Gedankengang hatte, ohne meine eigenen Schlussfolgerungen einzubinden. (Da ich deren Korrektheit gerade anzweifel)

Was kannst du über Vielfaches von a^5 sagen? Inwiefern könnte ein Vielfaches der ersten Gleichung Aussagen über b machen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juffo-wup
Was ist denn ?


, also verwirrt
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine

Hier jetzt nochmal die Regel anwenden. Und nochmal.. Augenzwinkern

edit: Es ist einfacher, wenn man erstmal für allgemeine j bestimmt und das dann mehrfach auf anwendet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Richtige Idee?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine


Richtige Idee?

Ja, diese Art zu rechnen.
edit: siehe auch mein obiges edit.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OK, werde ich versuchen. Kannst du mir die Lösung zur Kontrolle einstellen. Ohne Latex kannst du es ja mit Quote und weiß verschlüsseln. Augenzwinkern
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung:
Zitat:
Durch wiederholtes Anwenden von aba^{-1}=b^2 kann man nachrechnen: a b^j a^{-1}=b^{2j}. Damit folgt aus b=a^5 b a^{-5} : b^{2^5}=b, also b^{31}=1 und 31 ist prim. Also ord(b)=31 und |<a,b>|=5*31
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Werde mich dem morgen annehmen. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, nun bin ich zum Nachrechnen gekommen. Die Idee mit der versteckten Lösung [Danke jester. Mit Zunge ] ist in diesem Fall klasse. Danke auch dir, juffp-wup Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »