Würfelproblem von Galilei

Neue Frage »

niinaa Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelproblem von Galilei
Meine Frage:
Hallo ich muss in meiner GFS folgende Aufgabe verständlich für die 8. Klasse lösen :
Beim würfeln mit drei Würfeln ist die Augensumme 10 wahrscheinlicher als die Augensumme 9, obwohl beide Summen auf sechs Arten auftreten lönnen :
10=1+3+6=1+4+5=2+2+6=2+4+4=2+3+5=3+3+4
9=1+2+6=1+3+5=1+4+4=2+2+5=2+3+4=3+3+3
Wie und auf welche Lösung könnte Galilei gekommen sein ?



Meine Ideen:
Ideen zur Lösung habe ich leider noch keine, da ich noch nicht einmal weiß wie ich vorgehen soll oder inwiefern eine Lösung überhaupt möglich ist...
Philipp86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelproblem von Galilei
Stell dir vor, du hast einen roten, einen blauen und einen gelben Würfel. Wieviele Kombinationen gibt es jetzt?

Beispiel:
1-3-6 kann ja als rot 1, blau 3, gelb 6 oder als rot 3, blau 6, gelb 1 oder.... dargestellt werden. Jetzt kommen viel mehr und unterschiedlich viele Kombinationen vor.

Vielleicht kommst du weiter, wenn du dich ein wenig über die sogenannte hypergeometrische Verteilung informierst.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem liegt darin, dass die Fälle nicht GLEICHWAHRSCHEINLICH sind.

So gibt es sechs Ausprägungen für den Fall 1+3+6, nämlich:

1+3+6, 1+6+3, 3+1+6, 3+6+1, 6+1+3, 6+3+1

während es für den Fall 2+4+4 nur drei Möglichkeiten gibt:

2+4+4, 4+2+4, 4+4+2

Für den Fall 3+3+3 gibt es sogar nur eine Möglichkeit.

Schreib also für Situationen ALLE Ausprägungen auf ... und dann zählst du mal, die Anzahl der Möglichkeiten für die Summe 9 und die Summe 10 ab ... und schon ist das Problem gelöst ... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »