Gleichung vereinfachen

Neue Frage »

semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
Hallo,

habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:

Ich soll folgende Gleichung



soweit vereinfachen, dass am Ende dieser Ausdruck stehen bleibt:




u' ist hier eine Funktion, also u' von....

Meine Ideen:

Termumformung:



Nun hakts schon! Wie fahre ich fort um zum Ergebnis zu kommen?

Danke
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wende doch in deiner ersten Gleichung zu erst einmal das Distributivgestz an!
semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
bei u'(500-0,03x) kann ich die Klammer ja nicht auflösen, da u' ja eine Funktion ist.
oder was meinst du?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

0,03*u´(500-0,03x)*0,97+0,03*u´(1000-0,03x)*0,97=0
kannst du das Distributivgesetz "rückwärts" anwenden:
0,03*0.97*(u´(500-0,03x)+u´(1000-0,03x))=0

Wenn ich diene Aufgabe so durchrechne, müüste bei deiner Zielgleichung auf einer Seite noch ein - davorstehen.
(Teilen durch 0,03*0,97; danach einen Summanden durch Subtraktion aauf die andere Seite bringen.)
semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
und wie komme ich von dort nun auf ?

versteh ich nicht...
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, schau auf meinen edit ( war zu langsam)
 
 
semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
ja mit dem - hast du recht (müsste -0,03 heißen).

mmh, sorry aber ich versteh nicht was du meinst?

wie soll ich durch 0,03*0.97 teilen? auf der rechten seite steht doch ne 0!?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 0 durch eine Zahl teilst, kommt immer 0 heraus; ldiglich die Division durch 0 ist nicht definiert!:
0/x=0
x/0: nicht definiert
semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
ja das ist mir klar!

dann hätte ich aber stehen

u´(500-0,03x)+u´(1000-0,03x)=0

u´(500-0,03x)=-u´(1000-0,03x)

was ja falsch wäre, da es ja heissen muss

u´(500-0,03x)=u´(1000-0,03x)
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann folgt daraus (da wir ja richtig gerechnet haben) etweder das, was ich in dem edit weiter oben geschrieben habe, nämlich deass ein - auf einer der beiden Seiten fehlt, oder aber, dass bei deiner Aufgabe ein Druckfehler vorliegt.
semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
ok!
aber noch ne andere Frage:

wie löse ich hier die (eckige) Klammer auf? wie und wo ändern sich die vorzeichen?

chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Achte auf Punkt vor Strich! Klammern zuerst und Minus mal Minus ergibt Plus.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen multiplizierst du den Term in der Klammer mit (-1). Damit ist dein kompletter Term ein Produkt aus 0,97, der Ableitung u´,(-0,03) und (-1)
Nach dem Assoziativgesetz (du kannst in einem Produkt Klammern setzen, wo du willst) steht es dir frei, welches Vorzeichen du umdrehst, solange du nur eines umdrehst. Langer Rede kurzer Sinn: ich würde dir empfehlen, aus dem (-0,03) ein 0,03 zu machen.
semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
also

wäre das Ergebnis



es wäre aber auch möglich



Richtig?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
semak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung vereinfachen
dann könnte ich die aufgabe doch auch so lösen:









kürzen ergibt:

semak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung vereinfachen
oh,
die erste gleichung muss natürlich heissen

semak Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das so korrekt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »