Hauptnenner bei Bruchtermen finden

Neue Frage »

Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptnenner bei Bruchtermen finden
Meine Frage:
Hi Leute,
ich hab eine Frage zu Hauptnenner.
Also und zwar ich kapier einfach nicht wie ich den Hauptnenner in einem Bruchterm bei der Addition und Subtraktion finde. Big Laugh
Spam
LG Marius08

Meine Ideen:
Ich mal nachgeschlagen man muss denn Nenner in Faktoren zerlegen und die höchste Potenz nehmen. (Hab aber leider auch diese Antwort net ganz gecheckt) Hammer
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst beide Nenner als Produkt aus Primzahlen und fasst bei jedem Produkt gleiche Faktoren zusammen (als Potenzen). Dabei erhälst du die Primfaktorzerlegung.
BSP: 60=2*2*3*5=(2^2)*3*5
280=2*2*2*5*7=(2^3)*5*7

Wenn du das hast, wählst du die höchst 2er,3er,5er und 7er Potenz aus (2^3,3,5,7) und multiplizierst das ganze: (2^3)*3*5*7=840

Damit erhälst du das kleinste gemeinsame Vielfache und damit gleichzeitig auch deinen Hauptnenner
Silly_CO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauptnenner bei Bruchtermen finden
Eine wichtig eigenschaft eines Bruches ist, dass man ihn erweitern oder kürzen kann.
z.B.


Mann nennt eine Zahl den Hauptnenner von 2 oder mehr Brüchen wenn man all Brüche so erweitern kann, dass diese Zahl im Nenner von allen Brüchen steht.
Wenn man es genau haben will, soll diese Zahl auch noch minimal sein.
z.B.



haben den Hauptnenner 6.



ist Dir soweit klar, was ein Hauptnenner ist?
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir des bitte an folgenden Beispiel erklären:
5a/9a+ 7-a/2a=

(/= Bruchstrich) smile
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da a schon in beiden Nennern vorhanden ist, brauchst du blops noch den übrigen TEil zu berechnen:
9a=(3^2)a ; 2a=2a
Also ist dein Hauptnenner: (3^2)*2*a=18a, d.h. du musst den ersten Bruch mit 2 und den zweiten Bruch mit 9 erweitern
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Logisch Augenzwinkern geschockt Wink Freude
 
 
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum verwirrt? wo hakt´s?
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wär dann bei 1/x + 1/x²+1/x³ Tanzen
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Nenner:
x^1
x^2
x^3
Du pickst dir die höchste Potenz heraus (also x^3) und erweiterst alle anderen Brüche so, dass dort x^3 im Nenner steht, das ist ja dein Hauptnenner

Anmerkung zu meinem ersten Beitrag oben: es muss nicht imer die Primfaktorzerlegung sein!
Wenn es dir gar so kompliziert erscheint, du kannst auch alle Nenner miteinander multiplizieren, erhälst dann jedoch oft einen wesentlich größeren Hauptnenner, als den, den du mit der Zerlegung erhälst
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber wie komme ich bei x^2 auf ^3 ? fröhlich
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, in dem du den Bruch 1/(x^2) mit x erweiterst: x/(x^3). Bei 1/x erweiterst du also mit x^2: (x^2)/(x^3)
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich muss ja des dann auch mit den Zähler (also 1) multiplizieren wie geht dann des?
Weil ich kann ja dann schlecht mit x² multipizieren, oder?
Erstaunt1
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal ganz langsam: du hast den Term 1/x+1/(x^2)+1/(x^3).
Nun ist der Hauptnenner x^3, du erweiterst also den 1. Bruch mit x^2 und den 2. Bruch mit x. Der 3. Bruch hat bereits den Hauptnenner. Damit ist
dein Term gleich 1*(x^2)/(x^3)+(1*x)/(x^3)+1/(x^3); das mal 1 brauchst du nicht zu schreiben und erhälst dann das ERgebnis aus meinem letzten Beitrag

EDIT: TSchüss (muss jetzt gehen)
Marius08 Auf diesen Beitrag antworten »

O.K., und jetz nochmal auf Nummer sicher der HN von x, 7x und 7 ist 7x, gell.

LOL Hammer
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

ganz schnell: Ja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »