Rekursives Bildungsgesetz für ai

Neue Frage »

Sandy92 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursives Bildungsgesetz für ai
Meine Frage:
Eine Folge hat folgende erste Folgenglieder:

a1=1, a2=1, a3=2, a4=3, a5= 5, a6= 8

Nun die Frage:
Wie lautet das rekurive Bildungsgesetz für ai?

Meine Ideen:
Abfolge: 1 1 2 3 5 8
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn solche Aufgaben sinnlos sind: wahrscheinlich ist das die Fibonacci Folge.
krisss92 Auf diesen Beitrag antworten »

...
krisss92 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Auch wenn solche Aufgaben sinnlos sind: wahrscheinlich ist das die Fibonacci Folge.


Ja das dachte ich mir auch aber es wir nach einer Lösung direkt auf die Aufgabe abgestimmt gefragt. Also muss ich das irgendwie umformem : an+1 = an + an-1
Nur wie?
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast Du doch bereits die richtige Idee.

Für eine rekursive Definition brauchst Du allerdings auch noch die Festlegung für die ersten Elemente!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krisss92
Ja das dachte ich mir auch aber es wir nach einer Lösung direkt auf die Aufgabe abgestimmt gefragt. Also muss ich das irgendwie umformem : an+1 = an + an-1


Wenn du die Fibonacci Folge bereits kennst, dann musst du auch nichts umformen und kannst einfach darauf verweisen. Gefragt ist schliesslich nach einem rekursiven Bildungsgesetz und nicht nach einem super tollen Einfall wie man dieses finden könnte.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »