Exponentielle Vorgänge

Neue Frage »

Benutzername003 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielle Vorgänge
Hi meine Frage lautet:"Ab wann rechne ich mit: y(t)=t0*a^t und wann mit f(t)=a*e^(b*t) -wieviel verschiedene Möglichkeiten und Formel gibt es da??? Vielen Dank im Vorraus!
piesk Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=c*a^x würde ich benutzen, wenn c=f(0) sein soll, also dein Startwert, oder dein Schnittpunkt mit der y-Achse...
wenn dein a=e ist, dann hast du deine Verknüpfung zur zweiten Funktion.
Ich empfehle dir immer eine möglichst allgemeine Form zu nehmen und dann zu gucken was du weglassen kannst, sie unten...

Zitat:
wieviel verschiedene Möglichkeiten und Formel gibt es da?


Es gibt alle möglichen Formen, aber alle lassen sich zurückführen auf
f(x)=c*a^(b*x+d) + g

wobei wenn dein a=e (d=g=0) ist du die zweite von dir beschriebene Form hast.
du kannst Funktionen ja beliebig verknüpfen und gucken was entsteht.
Benutzername003 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt versteh ichs. smile Vielen Dank! Freude Freude
piesk Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen Big Laugh
piesk Auf diesen Beitrag antworten »

Your welcome Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »