Gleichung 4 Grades lösen.

Neue Frage »

Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung 4 Grades lösen.
Meine Frage:
Guten Abend Mathefreunde,

Ich hänge bei einer Gleichung 4 Grades fest nämlich:

4x^4= 37x^2 - 9


Meine Ideen:
Ich substituiere: u=x^2

Formuliere danach die neue Gleichung und setzte diese gleich Null:

0 = 4u^2 -37u + 9

Daraus ergibt sich eine negative Diskriminante D= -37^2 - 4(4°-9) => D= .1225

Damit hätte die Gleichung keine reellen Lösungen.
Aber ich bin mir fast sicher dass ich da irgendwo einen Fehler mache.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 4 Grades lösen.
Wie löst du die Gleichung denn? verwirrt

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung 4 Grades lösen.
Hast du die Gleichung durch 4 geteilt? verwirrt


edit: Sorry, zu spät.
Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, weshalb sollte ich die denn durch 4 Teilen?

Die ursprüngliche Gleichung ist biquadratisch, durch die Substitution ist sie quadratisch, daher habe ich die Formel



Angewandt. Vielleicht war meine formulierung etwas verwirrend da ich den Formeleditor erst jetzt gefunden hab darum schreib ich sie nochmals neu:

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der ABC Formel hast du also gerechnet? verwirrt
Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur wird dann die Diskriminante negativ, was ja bedeutet dass die Gleichung keine reelle Lösung hat. Aber ich kann mir dies fast nicht vorstellen. (Weil die Aufgabestellung in meinem Heft so gestaltet ist dass man Lösungen vermuten könnte)
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du dich verrechnet haben, denn die Funktion besitzt zwei Nullstellen.
Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das könnte gut sein dass ich mich verrechnet habe, darin bin ich gut. Wie gehst du denn vor?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »



Durch 4 dividieren



Dann mit der pq-Formel weiter.
Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »

danke für denn Tipp, dann probier ichs mal auf diesen Weg. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenns erlaubt ist mische ich kurz mit.

Das ganze geht natürlich mit der abc-Formel. Da man nicht durch 4 teilen muss, ist
sie vllt sogar geschickter? Ist ja aber gehopft wie gesprungen :P


Zur Frage:
D= -37^2 - 4(4°-9)

Deine Diskriminante ist falsch?! WIe kommst denn da drauf?

Zuallerst ein Notationsfehler -> Es muss heißen (-37)² Augenzwinkern

Die Formel der Diskriminante lautet -> b²-4ac

b=-37
a=4
c=9

Es ergibt sich also -> D=(-37)²-4*4*9>0.
Davon lässt sich wunderschön die Wurzel ziehen Augenzwinkern

Wink
Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »

oohh wie beschämend... tja am Notationsfehler wirds wohl liegen Hammer

D= 35

Damit wäre u1 = 9 und u2 =1/4

Aber jetzt habe ich ENDLICH gecheckt dass man mit der abc-Formel und der PQ-Formel das gleiche ausrechnet. Die Korrektur mit der PQ-Formel ergibt ja das gleiche. Hey, dass war echt ne hilfe, nun muss ich nur noch einsetzen ich hoff DES krieg ich ohne solche Schnitzer hin.

PS: Gehe ich also richtig in der Annahme dass die Anwendung der PQ-Formel oder der ABC-Formel reine... geschmackssache ist?

Vielen Dank euch beiden!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich schon, wenn kein Vorfaktor gegeben ist, kannst du die pq-Formel bedenkenlos anwenden. Wenn einer dort steht, musst du erst noch durch den beliebigen Faktor teilen. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es lässt sich sagen, dass die pq-Formel ein Spezialfall der abc-Formel ist.
Nämlich genau dann, wenn a=1 Augenzwinkern

Siehe näheres auch hier: Klick mich


Bin dann wieder raus Wink
Asmodea Auf diesen Beitrag antworten »

mhmm sollte ich hier jetzt auf vier Lösungen kommen? Bei mir gibts irgendwie nur zwei...

... nee alles klar ich bin wohl langsam zu müd *g*.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hangman nicht antwortet:

Du hast doch nur die Lösung der Substitution errechnet.
Resubstituiere und du hast deine 4 Lösungen Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »