Kreisteile

Neue Frage »

muffinbeastly Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisteile
Hallöchen Wink ,
Ich komme gerade nicht bei meinen Mathe Hausaufgaben weiter.
[attach]19456[/attach]
Die Aufgabe ist: "Wie lang ist die Stromschiene für das rote bzw. das blaue Rennauto?"
Was ich schon getan habe ist, dass ich die zwei "Kurven" zu einem Kreis zusammengefasst habe und dann den Kreisring ausgerechnet. Dann habe ich die 4 geraden Strecken zusammengerechnet und zum Kreisring addiert.
Aber jetzt weiß ich nicht weiter verwirrt unglücklich
Kann mir vielleicht irgendwer helfen?
Danke schon mal im Voraus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisteile
Wie wäre es, wenn du uns mal deine Ergebnisse mitteilst? Welche "Kurven" hast du genau berechnet?

smile
muffinbeastly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die zwei Halbkreise außen berechnet.
Da kam dann bei mir 3769,9cm² raus. Dann hab ich die 4 geraden Flächen zusammengerechnet, demnach 4x30cm=120cm und dann habe ich 3769,9cm²+120cm=3889,9cm²
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also die Fläche der beiden Halbkreise beträgt in der Tat 3769,911 cm².

Die Fläche der geraden Strecken stimmt allerdings nicht. Es fehlt die Breite dieser Flächen.

Mit der gestellten Aufgabe (Länge der Stromschienen) hat das aber nicht direkt etwas zu tun. Augenzwinkern
muffinbeastly Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann muss ich die breite noch dazu rechnen. Völlig vergessen.
Und was mach ich jetzt mit der länge der jeweiligen Rennautos?
verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weniger die Rennautos als ihre Stromschiene. Augenzwinkern

Ich denke mal, die Stromschienen verlaufen in den Spuren, auf denen die Autos fahren. Aus den Angaben im Bild kannst du den jeweiligen Radius errechnen und die Länge dieser Spuren ermitteln.

Ist eigentlich einfacher als die Flächenberechnung, die du eben gemacht hast.

smile
 
 
muffinbeastly Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo, ich verstehe Big Laugh
Danke für die Hilfe smile Ich hatte echt ein Brett vor'm Kopf :'D
Schönen Abend noch smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Freude

Wenn du willst, kannst du deine Lösungen zur Kontrolle hier aufschreiben.

Wink
muffinbeastly Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen smile

Ich wollte mich noch mal für die nette Hilfe bedanken, ich hatte die Hausaufgaben dann richtig Big Laugh also: Dankeee smile

Liebe Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich. Freude

Hast übrigens ein nettes Avatar. Augenzwinkern

Wink
muffinbeastly Auf diesen Beitrag antworten »

Danke - passend zum Namen :P smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »