Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Ostara Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:

Hallo zusammen. Ich brauche eure Hilfe bei dieser Aufgabe:

Man weiss, dass 1% einer Population eine bestimmte Krankheit hat. Ein Test liefert bei 95% der Kranken und 99.5% der Gesunden die richtige Diagnose. Bei einer Person diagnostiziert der Test die Krankheit. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Person gesund?

Danke im Voraus


Meine Ideen:
Habe folgende Formel benutzt:


G= gesunde Personen
rD= richtige Diagnose
also bekomme ich:
0.01*0.05/(0.01/0.05 + 0.99*0.995)= 0.00051, was nicht stimmt.
Die Lösung ist nämlich 0.343.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hi, zeichne dir am bestern erstmal ein Baumdiagramm zu den gegebenen Wahrscheinlichkeiten und mach dir klar was genau gesucht wird.

Du hast die Wahrscheinlichkeiten falsch berechnet, du musst hierbei die Formel von Bayes anwenden
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

zurückgezogen.
Ostara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Hab die Aufgabe verstanden...
Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

@Barney G: Kannst du dir bitte mal das Boardprinzip und meinen obigen Beitrag durchlesen?

Zitat:
Viele Köche verderben den Brei (oder so ähnlich). Wenn bereits ein Dialog zwischen User und Helfer besteht und alles glatt läuft, halte Deine Vorschläge solange zurück bis das Problem des Users gelöst wurde. Es ist meistens nicht ratsam den User mit den verschiedensten Vorschlägen zu bombardieren.

Das, was du da gepostet hast, genzt außerdem fast schon an eine Komplettlösung

Prinzip "Mathe online verstehen!"
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Ich habe den Beitrag erst gesehen, nachdem ich meine Lösung gepostet hatte. Klar, dass du mit stereotypen Beiträgen dann deutlich schneller bist als andere. Denn fast den gleichen Wortlaut hast du bereits auf eine andere Anfrage geschrieben.

Ich habe aber keine Lust hier ein Palaver zu betreiben. Deshalb habe ich meinen Beitrag zurückgezogen und klinke mich aus diesen Thread aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »