Taylor-Entwicklung

Neue Frage »

kleinerTaylor Auf diesen Beitrag antworten »
Taylor-Entwicklung
Hallo Leute.
Komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Vielleicht nenn ich am besten mal die Aufgabe:

Ermitteln sie mit Hilfe einer Taylor Entwicklung die Werte von in Abhängigkeit von h und k so, dass der Ausdruck eine Approximation der zweiten Ableitung u''(x) ist. Dabei sollen h, k > 0 sein und u hinreichend glatt.

Wie fange ich da an? Irgendwie in der Form
soll kleiner als irgendwas sein...
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Schönen Gruss
KT
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mit der Approximation von , und durch ein Taylerpolynom 2. Grades anfangen.

Das Taylerpolynom 2. Ordnung von der Funktion mit Entwicklungspunkt ist ja bekanntlich



z.B. Bei setzt du jetzt und .

Das setzt du in deine Ausgangsgleichung ein und dann schau dir mal die Koeffizienten vor u(x) und den Ableitungen an. Koeffizientenvergleich!
kleinerTaylor Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile

habe das dann so gemacht, hoffe ich habe es richtig gemacht

ersetze also z = x -k bzw. x+h und wähle z_0 als x.







<<< koeff. vor u(x)
<<< koeff. vor u'(x)
<<< koeff. vor u''(x)

koeff. vor u(x) muss 0 sein
koeff. vor u'(x) muss 0 sein
koeff. vor u''(x) muss 1 sein,
denn der ausdruck soll ja gleich u''(x) sein.

Ich erhalte ein wohlbestimmtes lineares GLS, was ich anschließen lösen muss.

Hoffe das es richtig ist.

Schönen Gruss
KT
kleinerTaylor Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
bin mir etwas unsicher, ob u(x) als Taylorpolynom 2. Ordnung wirklich gleich u(x) ist.
vielleicht ist u(x) praktisch das ganze was du für u(z) geschrieben hast.
würde dann z_0 = 0 setzen. da ich die nur die zweite Ableitung von u(x) haben will und bei der Approx. von u(x) kein u(x), u'(x) noch u''(x) vorkam,
muss sein
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit u(x) ist ein bisschen verwirrend, weil x Variable und bei der gewählten Taylorentwicklung Entwicklungspunkt. Deswegen habe ich oben, den Entwicklungs erstmal z genannt.

Bei u(x-k) und u(x+h), hast du ja als Entwicklungspunkt x gewählt, Wenn du dasselbe mit u(x) machst erhälst du:



Eigentlich kann man die Rechnung auch lassen Augenzwinkern .


P.S.: Ich glaube das Gleichungssystem hatte ich beim Rechnen auch!
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kleinerTaylor!

Wenn du wählen darfst, gibt es eine einfache Lösung.









Das kleine ist das LANDAU-Symbol.

Gruss yeti
 
 
kleinerTaylor Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke.
Habe dann so weitergemacht, Lösung gebe ich hier nur zum Vergleich an!

(1)
(2)
(3)
-------------------------
0,5k*Gl. (2)+ Gl. (3) =

also:
=>
=>

danke nochmal, hab dann alles verstanden smile

Gruss
KT
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »