Komplizierte Gleichung?

Neue Frage »

gigels Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Gleichung?
Meine Frage:
Ein Bautrupp Plant einen Bau für 2 Gebäude. (A und B). Bei gleich bleibender Geschwindigkeit brauchen sie für A 20 Stunden und für B 18 Stunden. Die Gebäude werden hinter einander Fertiggestellt.

Wenn ein weiterer Bautrupp von Anfang an mit baut aber nach 8 Stunden wieder aufhört. Verkürzt sich dadurch die Bauzeit von Gebäude A auf 12 Stunden aber die Bauzeit von Gebäude B bleibt unverändert.

Wenn jetzt noch ein dritter Bautrupp eingesetzt wird aber dieser auch nur für 8 Stunden begrenzt Arbeitet von Anfang an. Verändern sich die Bauzeiten wie folgt:
Gebäude A 6 Stunden und 40 Minuten
Gebäude B 15 Stunden, 16 Minuten und 30 Sekunden.

Aufgaben:

a) Stelle eine Gleichung auf für den ersten Bautrupp der hilft.
b) Stelle eine Gleichung auf für beide Bautrupps die helfen.
c) Mach jeweils eine gegen Probe.

Info:
Runde auf auf 2 Stellen hinter dem Koma auf.
Rechne ggf. um in Minuten oder Sekunden.

Meine Ideen:
Also die Idee ist diese wir haben bei einem Online Game das Problem das wir nicht genau wissen wie die Gleichungen sind zu Bauzeiten Berechnung durch Verschiedene Bautrupp Einsätze. Ich hoffe ich habe das Problem in eine Verständliche und Lösbare Aufgabe umgewandelt. Leider reicht mein Wissen nicht aus um diese Aufgabe zu lösen und habe mir schon die Ganze Nacht darüber den Kopf zerbrochen.

Das ein zigste ist was ich kann.
x = Bautrupp

x * (A + B) = 38

Zur ersten Aufgabe wäre mein Ansatz

( x - 8 ) * 2 + 8 = 12
-
2

Und mit den dritten Bautrupp hört es ganz bei mir auf.

Wäre Super wenn sich da jemand zu Melden könnte wo ich Hilfe bekomme oder der mir das Sogar lösen kann.

Morgen Abend Werde ich noch einige Zeiten Nachreichen da ich dann Selber noch mal was Bauen kann und die Verschiedenen Bautrupps Einsätzen werde um Vergleichswerte zu haben.

Vielen Dank an alle die sich dafür Zeit nehmen.

Gruss

Chris
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplizierte Gleichung?
Ich verstehe Deine Frage so:

Es gibt was zu bauen, für das ein einzelner Trupp 38 Stunden braucht.

Nun kann dieser Trupp in den ersten 8 Stunden durch beliebig viele Trupps verstärkt werden. Dadurch verringern sich die 38 Stunden entsprechend.

Da das Ganze für mich nicht wie eine Hausaufgabe klingt, sondern eher wie Problem bei einem Rollenspiel, schreibe ich mal die Lösung hin.

Einfach ist es, wenn fünf oder mehr Trupps eingesetzt werden. Dann dividiert sich die Bauzeit durch die Anzahl der Trupps:


Bei vier (genauer: 4,75) oder weniger schaffen sie's aber nicht in acht Stunden, es bleibt noch was für den ersten Trupp zu tun. Bei vier zum Beispiel bräuchten sie 9,5 Stunden, die anderthalb Stunden muß der erste Trupp alleine arbeiten, braucht dann aber natürlich viermal solange:



So entstehen Deine gemessenen Bauzeiten, inklusive Meßfehler.



Viele Grüße
Steffen
gigels Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal Tut es mir Leid das ich das Thema in das Falsche Forum gepostet hab. ! smile

Ja du hast recht es hat nichts mit der Schule zu tun daher bitte ich um direkte Lösungen. Ich hoffe das dieses hier auch möglich ist. =)

Die Lösung ist leider zu einfach. ^^ Aber ich denke ich habe Die Frage falsch formuliert. unglücklich

Denn wenn ich in deiner Gleichung nun nur das Gebäude A mit nur 20 Stunden Einsätze und mit 3 Bautrupps Baue erhalte ich:

3,98 Stunden gerundet wenn ich mich nun nicht geirrt habe aber die Tatsächliche Bauzeit beläuft sich auf 6 Stunden und 40 Minuten.

Ich denke das ist der Falsche Ansatz den etwas genauer zum Spiel

Es können max. 4 Bautrupps eingesetzt werden.

1 = 100% Bauzeit
2 = 50% Bauzeit

Das ist was wir zurzeit genau wissen!

Vermutung ist das es dann weiter runter auf

3 = 33,3% Bauzeit
4 = 25% Bauzeit

Die Gleichung muss also die Gebäude einzeln Berechnen und diese Prozente beachten genaue Vergleichszeiten kann ich erst Samstag Abend einreichen da ich dann erst wieder Bauen kann und genaue Zeiten mir Notieren kann.

Ich hoffe ich habe mich nun ein wenig Verständlicher ausgedrückt und Vielen dank an alle die sich mit mir daran beschäftigen. smile

gruss

gigels
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplizierte Gleichung?
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Da das Ganze für mich nicht wie eine Hausaufgabe klingt, sondern eher wie Problem bei einem Rollenspiel, schreibe ich mal die Lösung hin.


Ich glaube mán hat Dir bereits an anderer Stelle gesagt, daß Du keine Komplettlösungen posten sollst!

Also lass es doch einfach sein!

So blöd sind die Fragesteller hier nicht, daß sie nicht mit Anleitung eine Lösung finden könnten!
gigels Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich Suche aber eine Komplettlösung und es übersteigt mein wissen bin schon zu Lange aus der Schule raus.

Auf jeden Fall will ich hier kein Streit Provozieren!!!!!!

Wenn ich hier Falsch bin für so ein Thema dann sagt es bitte gleich dann suche ich mir ein Neues Forum wo ich Hilfe finde.

Gruss

gig

p.s. nein ich habe hier keine Regeln durch gelesen aber ich denke für eine Frage muss ich das auch nicht solange ich mich Menschlich verhalte und nett bin . smile
Aber wie gesagt wenn ich hier falsch bin mit so einem Thema dann bitte direkt Schreiben und ich suche mir ein Neues Forum. Danke
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst hier von niemanden, der die Regeln kennt, eine Komplettlösung bekommen! Dieses Board versteht sich als "Hilfe zur Selbsthilfe" - am Ende kommt man dann, wenn man am Ball bleibt, zusammen mit dem Helfer zu einer kompletten Lösung!

Ansonsten:

Zitat:

Bin ich hier richtig?

Wenn deine Frage mathematischer Natur ist und du an einer Erarbeitung der Lösung interessiert bist, dann JA. Komplettlösungen werden hier NICHT gegeben. Mehr über unsere Arbeitsweise kannst du im Prinzip "Matheonline verstehen!" nachlesen.
 
 
gigels Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab es durchgelesen und bin auch gewillt selber eine Lösung zu finden ich hoffe das ich nun jemand finde der mir auch ein wenig mehr hilft Falls es mein Wissen Komplett übersteigt ich warte Jetzt eh bis morgen Abend um dann mit eigenen Zahlen die Gleichung heraus zu finden.

Danke für deine Aufklärung und den Link zum nachlesen. smile

greetz

gig
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gigels!

Ich muß dir zunächst mal ankündigen, daß ich mich höchstwahrscheinlich nicht mit einer Lösung deiner Frage beschäftigen werde, da ich mit anderen Themen beschäftigt bin und nur wegen dieser Komplettlösung hier im Thread gelandet bin.

Es kann jetzt leider aber auch sein, daß andere nicht mehr auf diesen Thread reagieren, selbst wenn du nun deine Frage anders formulierst, da die Helfer oft nur auf neue Anfragen reagieren mit 0 oder wenigen Antworten, da sie davon ausgehen, daß dir bereits geholfen wird (die Anzahl der bisherigen Antworten stehen ja in der Übersicht).

Bliebe noch, einen neuen Thread zu erstellen. Dies wird aber häufig nicht gern gesehen (Doppelpost!) und einer der Threads wird dann gesperrt. Solltest du also einen neuen Thread erstellen, so würde ich vorschlagen, daß du auf diese Umstände hier verweist, damit keine Mißverständnisse entstehen.

Ansonsten viel Erfolg hier!

Gruß Roman
gigels Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diesen Hinweis.

Dann würde ich es gerne so Handhaben Ich erstelle einen neuen Thread morgen Abend mit den hoffentlich dann genügenden Informationen die ich dann Sammle.

Dieser Thread kann dann Geschlossen werden oder wie ihr das hier handhabt. (Im Nachhinein dann auch gelöscht werden kann, würde dann aber noch einige Sachen von hier mit nehmen. Damit auch die Sachlage so gut wie möglich von mir beschrieben werden kann.)
Wenn ich einen anderen weg einschlagen soll bitte ich das mir ein Mod diesen Mitteilt den ich möchte ja das mir geholfen wird. Aber hier auch keinen unnötigen Provozieren oder sonstigen ärger machen smile

Jedenfalls nochmal Vielen Lieben Danke euch 2en. smile

greetz

gig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »