Aufnahmetest Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

orso7 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufnahmetest Wahrscheinlichkeit
Also folgende Aufgabe habe ich gelöst bin mir allerdings nicht sicher ob es so einfach ist.
Eine Firma lädt macht mit ihren Bewerbern einen Aufnahmetest, wer qualifiziert ist besteht diesen mit 90% Wahrscheinlichkeit, wer nicht qualifiziert ist besteht ihn mit 10% Wahrscheinlichkeit.
Angenommen wird das 30% der Bewerber qualifiziert sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit da ein Bewerber der den Test besteht auch qualifiziert ist.

meine lösung


wahscheinlichkeit das er qualifiziert ist und bestanden hat abzüglich der wahrscheinlichkeit das er nicht qualifiziert war und bestanden hat

mir erscheint die lösung nur etwas zu einfach, da es das punktestärkste beispiel ist
lg orso
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufnahmetest Wahrscheinlichkeit
Hi, zeichne dir am bestern erstmal ein Baumdiagramm zu den gegebenen Wahrscheinlichkeiten und mach dir klar was genau gesucht wird.

Du hast die Wahrscheinlichkeiten falsch berechnet, du musst hierbei mit bedingten Wahrscheinlichkeiten rechnen und die Formel von Bayes anwenden
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, glaube ich habs raus

P(Q)=0,3
P(I)=0,7
P(P|Q)=0,9
P(N|Q)=0,1
P(P|I)=0,1
P(N|I)=0,9





Einsetzen und man erhält


Oder hab ich da wieder einen fehler drin?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht so richtig aus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »