Prinzip! brauche eine grafik für eine präsentation (nebenjob für einen mathestudenten?)

Neue Frage »

katz_1 Auf diesen Beitrag antworten »
brauche eine grafik für eine präsentation (nebenjob für einen mathestudenten?)
hallo
ich entschuldige mich mal im voraus, wenn solche fragen hier nicht erlaubt sind. Wenn es so ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen tip gibt, wo ich mal nachfragen könnte.

Zur sache:

für eine präsentation zum (nur am rande mit mathematik zusammenhängenden) thema - Banksteuerung zwischen Ergebnisorientierung und Risikosteuerung wollte ich ein Bild zur Veranschaulichung machen. Excel war absolut überfordert damit, dh ich bräuchte matlab oder mathematica.

Die Idee ist folgende - irgendeine figur (2-dim mannigfaltikeit), mindestens kugel, auf deren oberfläche eine kurve verläuft. Mit der Figur soll ein Raum aller möglichen Bankzustände dargestellt werden und die Kurve ist dann sozusagen konkret mögliche Zustände einer konkreten Bank mit ihren konkreten Assets.
Die drei dimensionen sind
1. HGB-Ergebnis
2. Wertorientiert ermitteltes Ergebnis (barwertig)
3. Risiko

Dann male ich einen Punkt auf der Kurve und ziehe Projektionen auf die drei Achsen, so im Sinne - hier sind wir und nur diesen punkt kennen wir.
Da wir keinen funktionalen Zusammenhang dieser drei "Variablen" kennen, kennt man nicht wirklich diese Kurve, man kann nur durch simulation sie versuchen zu ermitteln.
Dabei reicht es nicht nur eine Variable (zB. risiko) zu untersuchen. Solange wir nur eine Variable simulieren, tappen wir im dunkeln was unsere konkrete Bank betrifft und kennen nur irgendwelche allgemeine aussagen über irgendwelche Bank ...

Kann mir da jemand helfen?? Würde natürlich auch zahlen für so ein bildchen (20 euro?).

danke auf jeden fall
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brauche eine grafik für eine präsentation (nebenjob für einen mathestudenten?)
Aus den Nutzungsbestimmungen, denen Du heute zugestimmt hast:
Zitat:
9. Persönliche und private Nutzung
Das Angebot ist nur zur privaten Nutzung freigegeben. Eine gewerbliche Nutzung bedarf immer einer vorherigen Abstimmung und schriftlichen Genehmigung der click for knowledge GmbH.

Insbesondere dient das Board nicht zur Vermittlung von Auftragsarbeiten und es wird Dir niemand eine fertige Grafik erstellen, da das unserem Prinzip widerspricht. Du kannst Dir aber gerne Tipps abholen, zum Beispiel welche Software sich eignet (siehe hier).

Gruß,
Reksilat.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »