Einfache Prozentrechnung

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Prozentrechnung
Hi leute, das ist hier mal ne Beispielaufgabe. Hab nämlich hin und wieder ein bisschen Probleme mit dem Prozentrechnen.
Mein Problem siehe unten

pro kopf verbauch an äpfel in kg

äpfel 16,5


aufgabe:

die vierköpfige familie weber verzehrt montalich insgesamt 6,6 kg äpfel.

um wie viel prozent liegt sie über den durchschnitt.


ich hab erstmal gerechnet

durchschnitt pro kopf montatlich 1,375 kg
durchschnitt fam weber montalich 1,675 kg


Woher weiß man jetzt, welcher der beiden man als Grundwert nehmen soll um den prozentualen unterschied auszurechnen?
piesk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Prozentrechnung
Du müsstest angeben wie dein Pro Kopf apfel Wert zu Stande kommt.

Ist der gegeben im Jahr oder pro Monat, weil dann liegen sie ja drunter...???

Wenn das ein pro Kopf Jahres verbrauch ist, dann musst du den pro kopf von der Familie Wert auch für ein Jahr ausrechnen...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi, das ist soweit richtig gerechnet, habe pro kopf auf monat gerechnet.

Möchte nur wissen, woran man jetzt erkennt welcher von den beiden werten der grundwert ist und wieso?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist unvollständig eingestellt:

Zitat:
pro kopf verbauch an äpfel in kg über welchen Zeitraum

äpfel 16,5


aufgabe:

die vierköpfige familie weber verzehrt montalich insgesamt 6,6 kg äpfel.

um wie viel prozent liegt sie über den durchschnitt.


Das Erkennen des Grundwertes geht mit dem Verständnis der Prozentrechnung einher. Es gibt kein generelles Konzept.

Zitat:
um wie viel prozent liegt sie über den durchschnitt.


Eine Antwort lautet: Familie Weber liegt ... % über dem Durchschnitt. Aus dieser Situation sollte klar sein, was der Grundwert ist. Auf den bezieht sich doch immer die Prozentangabe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Das Erkennen des Grundwertes geht mit dem Verständnis der Prozentrechnung einher. Es gibt kein generelles Konzept.


Könnte man nicht dennoch sagen: "das, womit man etwas vergleicht, ist der Grundwert"? Ich hatte bei meiner Tochter damals das Gefühl, daß sie es erst durch diese Erklärung von mir verstand.
  • Um wieviel Prozent ist Fritz größer als Karl? Die Größe von Karl ist der Grundwert.
  • Wieviel Prozent sind drei von vier Äpfeln? Vier Äpfel sind der Grundwert.
  • Um wieviel Prozent liegt Familie Weber über dem Durchschnitt? Der Durchschnitt ist der Grundwert.

Oder gibt es einen pädagogischen Grund, es nicht so beizubringen?

Viele Grüße
Steffen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oder gibt es einen pädagogischen Grund, es nicht so beizubringen?


Zunächst soll Pablo selbst darüber nachdenken [warum weiß er selbst]. Den die Frage ist der Kern der Prozentrechnung. Und hier ist der Text so einfach, dass man da schon drauf kommen kann. Er hatte ja keine Idee gezeigt, zu versuchen was der Grundwert ist. Das Problem beim Vormachen ist, dass du es beim nächsten Thema wieder machen musst.

Und durch dein Vorsagen nimmst du ihm die Möglichkeit, mal selbst auf was zu kommen. Sehr schade. Augenzwinkern
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi tigerbine und Steffen, ahhhh also ist der Durchschnitt der Grundwert.

da problem ist, dass ich jetzt zig aufgaben durch habe und genau an dieser stelle immer nicht weiß, welcher der grundwert nun ist.

in der lösung wird auch einfach manchmal voneiander subtrahiert und diese differenz wiederum geteilt durch einen der beiden werte.

Irgendwie verwirrt mich das, will jetzt ein festes system haben, damit ich immer auf der richtigen seite bin.



hier mal nochmal das wichtigste aus der aufgabe:

Pro kopf verbauch an obst in deutschland im jahr 97/98 in kg

Äpfel 16,5 kg


Famile Weber verzehrt montatlich insgesamt 6,6 kg äpfel. Um wie viel Prozent liegt sie über dem durchschnittlichen verbauch?


Fam Weber: 6, 6 kg : 4 = 1,65 pro kopf und monat

durchnschnittsbürger: 16.5kg : 12 = 1,375 kg

und genau jetzt für diesen unterschied, kann ich den grundwert nicht einschätzen (Steffen hat es ja schon gesagt) aber in vielen aufgaben ist das so und ich weiß nicht welcher der grundwert sein soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Irgendwie verwirrt mich das, will jetzt ein festes system haben, damit ich immer auf der richtigen seite bin.


Und das ist dein alter Fehler. Du musst das Grundprinzip beherrschen und es dann variabel den Aufgaben anpassen. Das geht aber nur, wenn du dich selbst durch die Aufgaben denkst. Du wirst sonst bei der nächsten wieder fragen, was ist der Grundwert.

Zitat:
ahhhh also ist der Durchschnitt der Grundwert.


Tja, nun ist es schon gepostet worden. Die Frage ist, ob du einsiehst, warum das der Grundwert ist. Und das scheinst du nicht getan zu haben.

Zitat:
ne Antwort lautet: Familie Weber liegt ... % über dem Durchschnitt. Aus dieser Situation sollte klar sein, was der Grundwert ist. Auf den bezieht sich doch immer die Prozentangabe.


Ich sehe nicht, wo du darauf eingehst.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe schon, der grundwert ist der wert, von dem man ausgeht.
Das war jetzt nur ne einfache Beispielaufgabe, habe viele Aufgaben hier, wo das einfach nicht ersichtlich ist, aber versuche das jetzt zu berücksichtigen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich mit dieser Rückmeldung nun anfangen? unglücklich

Zitat:
Das war jetzt nur ne einfache Beispielaufgabe, habe viele Aufgaben hier, wo das einfach nicht ersichtlich ist, aber versuche das jetzt zu berücksichtigen.


Wir wollen aber mal festhalten, dass du bei dieser leichten nicht alleine Aufgabe auf die Lösung gekommen bist... Und in der letzten Antwort stand nichts davon, dass du es verstanden hast. Also darf ich da auch mal rückfragen. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich bin ich auf die lösung gekommen, hatte ja nur 2 varianten zum probieren... einmal den einen wert als grundwert setzen oder den anderen.

Vll hab ich mich schlecht augsderückt, mir geht es eher um ne erklärung welcher wert der grundwert ist, wenn das nicht so ganz ersichtlich ist. Aber ich glaube, das habe ich jetzt verstanden, man nimmt den Ursungswert und die veränderung ist der Divisor.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
Natürlich bin ich auf die lösung gekommen, hatte ja nur 2 varianten zum probieren... einmal den einen wert als grundwert setzen oder den anderen.


Ach ja? Was wäre wenn Steffen es dir nicht verraten hätte... unglücklich Dann beide Varianten aufschreiben und in der Musterlösung schauen? Augenzwinkern

Wenn du es wirklich gewusst hättest, hättest du auch die Aufgab gelöst einstellen können und begründen, warum was der Grundwert ist und dann eine Aufgabe, wo du es nicht kannst. Hast du aber nicht.

Wenn du meinst, dass du dich nur unglücklich ausgedrückt hast, bitte. Dann nächstes mal aber nicht mehr so posten. Ein user geht auf die Frage im ersten Post ein und muss sich am Ende wahrlich nicht anhören, dass dir die von dir eingestellte Frage doch schon klar war. Augenzwinkern

Wo ist eine Änderung deines Verhaltens zu erkennen? ... Wir warten ...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wolle sie natürlich nicht gelöst reinstellen, da ich genau das Problem von mir gut darstellen wollte und es genau bis zu diesem Punkt gerechnet dargestellt habe, damit der Helfer gleich sieht, aha das ist sein Problem.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder du kannst sie lösen, dann ist kein Problem da. Oder du kannst sie nicht lösen. Du widersprichst dir also.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »